EBay-Kauf mit Hacker durch Paypalzahlung FF?

5 Antworten

Über ebay kann kein Kauf durch Paypal Freunde und Familie angeboten werden. Dort wird nur Paypal-Zahlung mit Käuferschutz angeboten, was auch Sinn macht:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/send-money-online

Es handelt sich um Geldgeschenke bzw. privaten Zahlungsverkehr unter Familien und Freunden. Und ist, im Gegensatz zum "normalen" Paypal-Zahlungsverkehr, für den Geldempfänger kostenlos. Darum: kein Käuferschutz / keine Konflikteröffnung.

Ein Verkäufer, der die Paypal-Zahlung Freunde und Familie anbietet, betrügt Paypal um die vertragliche vereinbarte Gebühren. Da würde ich doch im Leben nichts kaufen. Woher weiss ich, dass er mich nicht um die Ware betrügt?

Gz, Fremdzugriff.

Genau für so einen Fall braucht man den Käuferschutz. Dass Paypal gefühlt willkürlich nach Wetterlage entscheidet haben zwar viele die Vermutung, allerdings akzeptiert man dies, vor allen wenn man schon solch Erfahrung gemacht hat, und dann trotzdem PP nutzt.

Paypal wird dir nicht helfen, da du die Option zum Geld verschenken genutzt hast. Das ist ohne Gegenleistung von irgendwem.
Vielleicht ist eBay so doof und hilft dir (anders als PP war eBay immer recht kulant zu mir wenn einer meiner Käufer mit Fremdzugriff kam), wenn es wirklich eBay war und nicht Kleinanzeigen.

Und ob es einen Unterschied macht ob per Friends bezahlt wurde oder nicht... Zudem hast du PayPal um deren Gebühren betrogen - es kann sein, dass die dich jetzt sperren.

Du kannst jetzt eigentlich nur noch Anzeige erstatten und hoffen, dass die Polizei den findet. Mach dir aber keine großen Hoffnungen, PayPal gibt oftmals nicht mal denen Daten. Und die müssen ja noch nicht mal richtig sein.... Also höchstwahrscheinlich ist dein Geld futsch.

bambikitt 
Fragesteller
 09.05.2019, 08:34

So habe ich das bisher noch gar nicht gesehen...mit dem „macht keinen Unterschied“ meinte ich eigentlich, dass der Käuferschutz nicht immer gleich Käuferschutz ist, weil Paypal immer selbst entscheidet, ob man das Geld bekommt oder nicht & ich habe die Erfahrung gemacht dass die Tendenz neunmal zum letzteren geht.

Danke für den anderen Sichtwinkel & Danke für deine Antwort!

In diesem Fall kannst du nur auf Kulanz von Paypal hoffen (die prizipiell versichert sind), du musst aber die ganze Geschichte in der Konfliktloesung klar darstellen.

Ich wurde vor etwa einem Jahr auf Paypal abgezockt, aehnliche Summe aber andere Geschichte, und bekam das Geld nach etwa einem halben Jahr wieder.

bambikitt 
Fragesteller
 09.05.2019, 08:39

Danke für die Antwort!

Also werde ich es in einer Woche erstmal über die Konfliktlösung versuchen, wobei ein Hacker/Betrüger wohl kaum darauf eingehen wird.

So wie ich das verstehe, wird der Fall von Paypal doch generell nach 20 Tagen geschlossen?

Steffile  09.05.2019, 08:46
@bambikitt

KA, ich habe den Paypal Service angerufen, und die haben den Fall irgendwie parallell geoeffnet. D.h. ich bekam vom Kaeuferschutz die Nachricht dass mein Geld weg ist, aber der Fall wurde auf anderem Weg weiterverfolgt.

Der Verkäufer wurde wahrscheinlich nicht gehackt, sondern er selber ist der Betrüger.

Eine Anzeige bei der Polizei kann man machen.