Haben Kupferstiche oder Hummelfiguren noch irgendeinen Wert?

4 Antworten

Vielleicht gefällt der Flohmarkt besser. Auch ein Versuch wäre ein Inserat in der Tageszeitung. Evtl. stellt ein Bekannter gegen eine Provision bei ebay ein.

Der Aufwand den du betreiben musst um damit auf Flohmärkte zu gehen ist höher als bei ebay.

Wenn du bei Händlern nachfragst bekommst du sehr schlechte Angebote, denn die wollen auch noch ordentlich verdienen.

Gib doch einfach mal die Figuren bei ebay ein, dann siehst du ja, ob sie etwas wert sind. 

Goebel- Hummelfiguren sind keinesfalls für den Abfall.

Die Goebelfiguren hatten ihren Boom in den 80er Jahren.

Hohe Preise werden bei antiken, d.h. ca. 80-100 Jahre alten Figuren erzielt; frühere Exponate werden in Massen zu günstigen Preisen verkauft; die Angebote sind riesig.

Die Kaufpreise sind/waren sehr hoch, beim Verkaufen bekommt man leider nur noch einen Bruchteil vom ursprünglichen Kaufpreis.

Antiquitätenhändler werden nur die echten antiken - wenn überhaupt - annehmen und das zu einem kleinen Preis (ich würde es an Deiner Stelle nicht machen).

Nach wie vor halte ich aber die Plattform ebay als die geeigneste zum Verkaufen; dort finden sich die meisten Interessenten. Die Mühe mit verpacken würde ich mir machen. Eine Abholung schränkt den Käuferkreis sehr ein.

Wenn ebay dann mit einem höheren Startpreis, sonst könnten sie für 1€ über den Tisch gehen.

Laufende ebay-Hummelfiguren-Auktionen (über 7.800)

https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=12&_sacat=7499&_nkw=hummel&Form%2520%2526%2520Funktion=Figur&_dcat=31077

Auf ebay verkaufte Hummelfiguren

https://www.ebay.de/sch/Porzellan-Keramik/7499/i.html?Form%2520%2526%2520Funktion=Figur&_dcat=31077&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_nkw=hummel&_sop=2

Kupferstiche sind nicht mehr zeitgemäß; hier könnte der Materialwert - siehe Kupferpreise - am meisten einbringen.

Gerade Hummelfiguren sind ja mittlerweile so am Markt überschwemmt, dass ich nicht davon ausgehe, dass sie noch besonders wertvoll sind. Aber wenn es sich um seltene , also recht frühe Produktionen handelt, dann könntest du auf einer Sammlerbörse bestimmt gute Preise erzielen. In Läden würde ich nicht gehen. Dort wirst du keine hohen Verkaufserlöse erzielen, da der Händler natürlich Profit machen will. Ein Sammler wäre der richtige Ansprechpartner...was sollen die Teile denn deiner Meinung nach kosten? 

Was dein Einwand mit Ebay betrifft: Du kannst auch einstellen, dass die Ware vom Höchstbietenden vor Ort abgeholt werden muss. Das hab ich mit größeren Sachen auf Ebay auch schon gemacht. Hat gut funktioniert.