Haben eure Kinder ein Sparbuch?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja... unsere Tochter hat seit ihrer Geburt ein Konto, auf das wir regelmässig Geld einzahlen. Sie soll es zu ihrem 18. Geburtstag bekommen. Das hat nichts mit Übereltern zu tun... lass dir nicht so einen Blödsinn einreden. Meist sind die Leute, die sowas behaupten nur neidisch... unsere Tochter ist uns auch wichtig und wir gönnen uns auch genug und Unternehmen viel miteinander (auch mal zu Zweit). Macht alles so, wie ihr es für richtig haltet und nicht wie Andere denken, dass es besser geht

Wenn ihr das könnt, okay...nötig wäre es allerdings meiner Meinung nach nicht. Vor allem das Elterngeld! Ich weiß ja nicht was du an elterngeld bekommst, aber würde ich jeden monat Elterngeld+ kindergeld überweisen, wären das fast 2000 Euro und das finde ich arg viel, selbst wenn man es auf 2 Kinder aufteilt.

Zauberfee2018 
Fragesteller
 28.12.2018, 16:43

Sag ich es mal so: Mein Mann und ich haben ungefähr das Gleiche verdient und wir konnten schon immer mehr als ein Gehalt für etwas wie Urlaub, teure Reisen, Autos,... sparen und da wir auch wissen wie hart das Leben sein kann wollen wir die 2 absichern.

Vorallem weiß ich wie schnell man Tod sein kann. Bin nur Dank den Ärzten noch am Leben weil mich ein betrunkener Autofahrer auf der Autobahn weggerammt war und auch noch geflüchtet ist. Hab es jeden Tag im Form von Narben vor mir.

Aktuell können wir von einem Gehalt zu viert mit Hund leben. Natürlich kann es anders sein, wenn die 2 größer sind. Sind jetzt noch Babys und brauchen vorallem ihre Eltern.

Macht, wenn ihr es wollt. Aber ihr lässt Euch ja von allen beeinflussen .... ich sag nur Schwiegermutter/ Mutter!

Die Summe ist euer Problem ... den das Geld gehört mit Einzahlung Euren Kinder und ihr dürft es weder für Euch noch für Eure Kinder verwenden ( wenn es Standardsachen sind).

Das andere ist so eine Sache .... in dem Alter muss man seine Kinder noch nicht fremdbetreuen lassen. Mein Kind ist 3.5 Jahre und wir können auch nichts zu zweit machen, haben halt niemanden der das Kind nehmen kann

Zauberfee2018 
Fragesteller
 28.12.2018, 17:45

Natürlich kommen wir jederzeit an das Geld und nicht wie du es erzählst.

Ich habe eine normale Frage gestellt wie es andere handhaben und muss mich von dir nicht blöd von der Seite anmachen lassen.

EinGast99  28.12.2018, 18:37
@Zauberfee2018

Natürlich kommen wir jederzeit an das Geld und nicht wie du es erzählst.

Ja ran kommen und verwenden dürfen ist ein großer Unterschied. Bei einem Sparbuch auf dem Namen des Kindes muß die Bank darauf hinweisen, dass das Geld dem Kind gehört.

Zauberfee2018 
Fragesteller
 28.12.2018, 18:42
@EinGast99

Wir können jederzeit das Geld dort rausholen und darüber verfügen.

EinGast99  28.12.2018, 18:48
@Zauberfee2018

Wer lesen kann ....Ja ran kommen und verwenden dürfen ist ein großer Unterschied.

Zauberfee2018 
Fragesteller
 28.12.2018, 18:54
@EinGast99

Verfügen und verwenden ist das Gleiche und das dürfen wir. Weiß ja nicht was daran so schwer zu verstehen ist???

Wir haben beide BWL studiert und sind nicht blöd. Also musst du mir nicht erzählen was geht und was nicht. 🤦‍♀️

Also wenn ihr euch tatsächlich nichts mehr gönnt und nur noch für die Kinder spart, dann kann ich euren Freunden nur recht geben. Lasst ihr es euch gut gehen und das Geld ist trotzdem noch übrig, dann ist es gut so. Aber bitte euch, auch als Paar, nicht vergessen!

Zauberfee2018 
Fragesteller
 28.12.2018, 16:44

Wir gönnen uns schon was, aber machen jetzt keine Nächte mehr mit Freunden durch oder vereisen kurzfristig

Kommt drauf an, wieviele Nullen das eine Gehalt hat und wieviel für euch tatsächlich nach Abzug aller Nebenkosten noch übrig bleibt.

Beim Durchschnittsgehalt: Ja, das ist übertrieben. Auch profitieren die Kinder von entspannten Eltern, dazu gehört auch ab und an mal das Ausgehen ohne Kinder.

PS: mein Kind hat nur ein Sparbuch, welches aber vom Opa bespart wird.