Haben Eltern Anrecht auf das Eigentum des Kindes?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit dem laptop bzw. dem internet kann man eine menge unsinn anstellen und in situationen geraten, die man in diesem alter nicht bewältigen kann. die eltern haben sogar die pflicht, ihr kind davor zu schützen und dürfen daher den zugang ins internet beschränken und kontrollieren. wenn sie dazu administratorenrechte auf dem laptop brauchen, ist das ok. der laptop gehört ja trotzdem immer noch deinem freund, auch wenn sein umgang damit kontrolliert und ggf. eingeschränkt wird. hätte sich dein freund ein auto gekauft, dürfte er mit 14 jahren ja auch nicht damit fahren, nur weil er es bezahlt hat.

AlexanderIBK  28.07.2011, 14:47

aber den PC hacken war ja wohl echt nicht nötig...

Immerhin ist es sein Eigentum was ich zumindest respektieren würde (was bei den eltern anscheinend heutzutage völlig fremd zu sein scheint).

Schokolinda  28.07.2011, 16:36
@AlexanderIBK

mit hacken hat das nichts zu tun und auch nicht mit respektlosigkeit vor fremden eigentum. sonst wäre es auch ok, mit 14 jahren zigaretten oder alkohol zu besitzen, nur weil man sie vom eigenen geld gekauft hat. die eltern führen eine erzieherische maßnahme durch, dazu haben sie in diesem alter das recht.

AlexanderIBK  28.07.2011, 17:34
@Schokolinda

Mit hacken hat es einiges zu tun immerhin kamen die nur dadurch an die Adminrechte.

Und hacken selber ist im Endeffekt strafbar da es einen "Elektronischen Hausfriedensbruch" darstellt.

Siehe hier:

Selbst das Wissen um ein Passwort begründet noch keine Berechtigung. Aus diesem Grunde darf sogar ein Arbeitnehmer nicht jederzeit und sicherlich auch nicht auf alle Betriebsdaten zugreifen.

Quelle: http://www.rrzn.uni-hannover.de/hacking_viren-strafe.html

Womit auch die Erziehungsberechtigten miteinbezogen sind. Also mal zum Beispiel:

Dein Bruder ist 16 Jahre alt und zieht jetzt schon aus der Wohnung aus (sagen wir mal er wäre alt genug ;)). Die Eltern von ihm sind extrem vorsichtig und auch dementsprechend misstrauisch weshalb er auch ausgezogen ist.

Weil er ja 16 ist und mit seinem Geld Sachen kauft und die erziehungsberechtigten soweit ich das verstanden habe, einen Anrecht auf Eigentum des "Kindes" haben bezieht sich das ja auch auf solche Dinge.

Heißt dass jetzt wenn Eltern den PC ihrer Kinder hacken dürfen dass sie auch in deren Wohnung einbrechen dürfen (wie gesagt, stellt ja hacken einen "elektronischen" Hausfriedensbruch dar)?

Schokolinda  28.07.2011, 18:00
@AlexanderIBK

administratorenrechte bekommt man normalerweise anders als durch hacken. hier geht keiner unberechtigt an einen fremden pc, sondern eltern beschränken die nutzung des pc ihres kindes. das dürfen sie, sie sind sogar dazu verpflichtet. sonst müssen sie sich ggf. vom jugendamt fragen lassen, wie es kommt, dass ihr 14jähriger den ganzen pc voll mit pornos, nazischei*se und illegalen downloads hat. alternative wäre, dass der laptop wegkommt - den laptop verbieten dürften die eltern nämlich auch.

dein szenario ist etwas unrealistisch. erstens vergleichst du äpfel mit birnen - elektronischer hausfriedensbruch mit hausfriedensbruch. ein pc ist nunmal kein haus. und tatsächlich dürfen eltern, die ihrem minderjährigen kind gestatten, anderweitig wohnen, auch die wohung des kindes kontrollieren - ihm rahmen ihrer aufsichtspflicht sind sie dazu eigentlich verpflichtet.

und zweitens werden misstrauische und vorsichtige eltern ihr kind mit 16 jahren sicher nicht ausziehen lassen. ebenso darf ein 16jähriger geschäfte immer noch im taschengeldrahmen tätigen. d.h. wenn die eltern dagegen sind, dass der 16jährige einen pc gekauft hat, können sie ihn ins geschäft zurück tragen und das geschäft rückgängig machen. und auch bei 16jährigen dürfen eltern z.b. durch eine kindersicherung den zugang zum internet beschränken.

volljährig ist man eben erst ab 18 jahren. man hat vorher nicht die gleichen rechte wie erwachsene, und vorher können einem die eltern in vieles "reinreden" z.b. pc-benutzung und wohnen.

AlexanderIBK  29.07.2011, 02:28
@Schokolinda

administratorenrechte bekommt man normalerweise anders als durch hacken.

Was ich mich frage ob er überhaupt gefragt wurde ob er einen Account machen könnte oder so. Ein versuch wäre immerhin wert gewesen.

Ob das strafbar ist oder nicht kann ich auch nur aus den genannten Quellen sagen (bin ja kein Anwalt ;)). Letzendlich grenzt es für mich persönlich an Vertrauensbruch weil die einfach so den PC hacken und auch die totale Kontrolle über den PC kann nicht alles verhindern. Auch wenn es so scheint.

Schokolinda  29.07.2011, 10:48
@AlexanderIBK

wie stellst du dir die unterhaltung dann weiter vor, wenn das kind sagt "nö, liebe eltern, ihr dürft keinen account auf meinem pc haben"? zuerst zu fragen und sich dann über den willen des kindes hinwegzusetzen ist doch ein viel größerer vertrauensbruch, als gleich zu sagen, dass man auf jeden fall einen account zur überwachung einrichten wird.

letztendlich passiert das ganze ja, weil eben kein vertrauen da ist und zwar haben die eltern kein vertrauen in die fähigkeiten des kindes - zu recht, denn die fähigkeiten sind durchschnittlich vom alter abhängig. dass das kindern nicht gefällt und sie sich irgendwie doof vorkommen, ist wahrscheinlich, weil es ja tatsächlich darum geht, dass sie für "doof" oder eher noch nicht reif genug gehalten werden.

dass man nicht alles verhindern kann, ist klar. kontrolle deswegen ganz zu unterlassen, ist aber falsch.

Ob es jetzt gesetzlich erlaubt ist oder nicht will ich jetzt auch aufgrund der vielen antworten nicht sagen da ich mir immer eine eigene Meinung bilde anstatt sie an anderen antworten anzupassen (hoffe habe mich richtig ausgedrückt ;)).

Jedenfalls finde ich das nicht wirklich in Ordnung. In was für einer Zeit leben wir denn bitte?

In der der Eltern das Eigentum eines Kindes übernehmen ohne normal darüber zu reden?

Was ich deiner Frage entnehmen kann ist wieder mal die Faulheit der Eltern. Nein, sie können nicht fragen was er da macht, nein sie können nicht fragen ob er sie Adminrechte gibt sondern müssen sich diese mit Gewalt an sich nehmen.

Wobei, ehrlich gesagt ist Hacken genauer gesagt strafbar:

http://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-ist-hacken-strafbar

Sie hätten ihn auf jeden Fall zuvor fragen müssen, denn es ist sein Eigentum. Andererseits ist es ihre Pflicht dafür zu sorgen, dass er auch im Internet geschützt ist. Insofern sind Administratorrechte sinnvoll. Werden ihnen diese verweigert so haben sie die Möglichkeit ihm die Nutzung zu verwehren, aber ein ungefragtes Hacken beim Kind halte ich rechtlich für eine Grauzone aber insbesondere für ein vertrauensvolles Miteinander für schädlich.

na hier sind aber wieder viel Leute drauf reingefallen , das war keine Ernste Frage, hier haben sich wieder Kinder eingelogt weil es ja spass macht zu lesen was andere Leute für Antworten geben. Ja , Eltern haben alle Rechte bis das Kind 18.Jahre alt ist und das ist auch gut so .Wenn du mal überlegst was du für eine Dämliche Frage gestellt hast.Das sie sich eingeloggt haben hat bestimmt nichts mit Eigentum zu tun.

Malast 
Fragesteller
 01.10.2011, 01:33

Das kommt jetzt vielleicht 3 Monate zu spät aber hör mal! Nur weil ich erst 16 bin nimmt mir das nicht das Recht hier Fragen zu stellen und so eine naive Veralgemeinerung wie, dass ich diese Frage nur gestellt habe um mir ein Spaß zu machen, kannst du dir sparen. Außerdem gibt es keine dämliche Fragen nur dämliche Antwort. Fragen können allerhöchst unnötig sein, aber nicht dämlich. Zudem war das sehrwohl eine ernste Frage. Da ich die rechtlichen Vorschriften in solchen Fällen nicht genau kenne und es einfach für eine Frechheit halte.

Und zu guter letzt, wenn du hier schon irgendjemanden verurteilen willst, dann achte wenigstens auf eine gescheite Rechtschreibung, richtige Zeichensetzung und generell deine Grammatik. Das tut selbst mir weh und ich hab eine Rechtschreibschwäche!

Mit 14 ist dein Freund schon geschäftsfähig (nach BGB) und hat damit Rechte, aber auch Pflichten. In der Abwägung von Sorgerecht der Eltern und Recht deines Feundes in seinem Alter überwiegt noch das Sorgerecht. Das bedeutet aber nicht das Eltern alles dürfen. Admin- Rechte auf dem Laptop der Eigentum deines Freundes ist ohne Wissen zu kacken und zu übernehmen ist eine schwere Verfehlung der Fürsorgepflicht der Eltern. Kurz und gut: so etwas ist verboten, ja sogar strafbar. Mit 14 Jahren hat ein Jugendlicher nämlich schon ein Recht auf Prvatpshäre und erst Recht auf Eigentum (siehe BGB). Dein Freund kann also seine Eltern zur Rede stellen und ihnen verbieten so etwas zu tun. Sollten sie dann aber immer noch der Meinung sein sie sind im Recht muß dein Freund das selbe wie seine Eltern machen und den Laptop vor unbefugten Zugriffen schützen. Das geht ganz einfach. Ein Admin-Passwort das die Eltern nie erfahren dürfen. Komplett neu formatieren ohen auf die installierte Sotware zuzugreifen, also mit Bootdisk. Das müsste eigentlich gehen.