Habe illegal gedownloadet... und wurde erwischt, was soll ich tun?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal Entwarnung: Strafrechtlich wird nichts mehr nachkommen - es war also unnötig, den PC zu formatieren und die anderen Sachen zu vernichten.

Verfasse eine modifizierte Unterlassungserklärung (nicht die mitgeschickte UE verwenden!) und warte ab - nichts zahlen!

Die UE ist wichtig, um die Wiederholungsgefahr auszuräumen und so eine einstweilige Verfügung oder Unterlassungsklage abzuwenden.

Noch ein persönliches Statement zum Schluss: Spiele wie "Landwirtschaftssimulator" werden eigentlich nur durch solche Aktionen spannend, oder?

GurkenSchurke 
Fragesteller
 25.11.2011, 18:24

Kann ich meinen PC so lassen? OMG wenn das so wäre dann liebe ich dich :P Danke für Diese tolle Antwort. Im Gegensatz zu manch anderen hast du mir eine Antwort gegeben die auch hilft, Nicht nur ein unnötiges Kommentar.

Danke ;)

Ps: LS war nur zum testen... Hole mir keine Spiele mehr über Torrent... Diese Sache hat mir gezeigt das man ganz leicht(sogar schon als jugendlicher) in den Knast kommen kann/Oder Exitenzen Ruinieren kann. Wenn ich mir Spiele Hole dann kauf ich die mir :) Hab mir erst gerade MW3 über Steam gekauft :) Wenn Illegal , dann nur über One-Click-Hostern(Rapidshare usw.) Ps²: Danke ;)

outfreyn  25.11.2011, 19:03
@GurkenSchurke

In dem Moment, da Du die Abmahnung in Händen hältst, ist die Gefahr einer strafrechtlichen Verfolgung schon gebannt. Da kommt nichts mehr. Die Rechteinhaber haben an einer strafrechtlichen Verfolgung i.d.R. kein Interesse, da im Falle von "kleinen Fischen" das Verfahren sowieso eingestellt wird. Nur wenn einer massenhaft Files illegal verteilt, interessiert sich der Staatsanwalt dafür.

Du kannst auch noch hier ein bisschen was lesen: www.abmahnwahn-dreipage.de. Da findest Du eine Menge Tipps, was Du jetzt noch tun kannst.

Eine Sache muss Dir klar sein: Die Unterlassungserklärung ist ein Vertrag, der Dich mindestens 30 Jahre lang bindet. Daher sollte die UE so eng wie möglich gefasst werden - schließlich wirst Du ja im Jahre 2040 nicht unbedingt auf die Idee kommen, den Landwirtschaftssimulator 2011 illegal zu sharen... ;-) Wenn die UE allerdings sämtliche Titel eines Rechteinhabers umfasst (auch zukünftige), könntest Du u.U. in Teufels Küche kommen.

GurkenSchurke 
Fragesteller
 25.11.2011, 19:29
@outfreyn

Ich downloade nichts mehr von denen. Die Sind für mich gestorben.

FUUCK YOU ASTRAGON!

mohamed7  27.08.2014, 13:26

Guten Tag, ich habe vor 2 Jahren eine Abmahnung von der Kanzlei Daniel Sebastian bekommen, wo ein Betrag (damals) von 850€ gefordert wurde, wegen herunterladens eines Spiel und was dann somit verbreitet wurde (File-Sharing). Die Angelegenheit ist bereits geklärt und wir zahlen inzwischen, seit über 1 Jahr, einen Betrag von 500€ in Raten. Jedoch hatte ich damals noch 2 weitere Spiele (vor 2 Jahren) mit heruntergeladen und leider somit verbreitet. Selbstverständlich hatte ich nach der Abmahnung nie mehr was heruntergeladen und werde es auch auch nie zukünftig tun. Nun die Frage: Brauche ich mir noch Sorgen machen, dass etwas noch nachkommen wird bzg. der 2 Spiele? Da ich mir sehr, sehr viele Sorgen mache. Also ist das Strafrechtlich überhaupt möglich, dass man von den vergangenen Heruntergeladen, verbreiteten Spielen, nur eine bekommt, weil unser Fall von der ersten Abmahnung ist ja erledigt und zahlen ja auch schon die Strafe und sonst haben wir nie wieder irgendetwas heruntergeladenen. PS: Die (1) Abmahnung kam damals, 2 Monate nachdem das heruntergeladen wurde. Am besten auch nur Antworten von denen, die in diesen Themen fit sind.

lol haste den brief per post oder e-mail bekommen=? un wo haste es gedownloaded? torrent? p2p? oder von one clickhostern? bearsheare, kazaa....utorrent oder so?

GurkenSchurke 
Fragesteller
 20.11.2011, 19:29

p2p,bittorrent sagen sie... Kam mit Post, und die haben nur meine IP ... Noch nicht PC kontrolliert oder so...

knobelkoenig  20.11.2011, 19:35
@GurkenSchurke

ohhh man p2p un torrent :D da is die chance erwischt zu werden über 90%! un bei den onevlick hostern wird man als downlaoder nicht gesucht !! nur die uploader^^ da biste dann selber schuld :)

GurkenSchurke 
Fragesteller
 20.11.2011, 19:37
@knobelkoenig

reicht es meinen PC zu formatieren? Oder muss ich die HDD in den Müll kippen.... / austauschen...

knobelkoenig  20.11.2011, 20:05
@GurkenSchurke

nich nur die hdd :D es ist alles gespeicher für mind. 6 monate :)

GurkenSchurke 
Fragesteller
 20.11.2011, 20:16
@knobelkoenig

was soll ich jetzt machen?!

GurkenSchurke 
Fragesteller
 20.11.2011, 21:24
@knobelkoenig

Hab ich doch schon lange.... Aber was soll ich mit der festplatte machen?!

knobelkoenig  21.11.2011, 15:45
@GurkenSchurke

kannst behalten^^ hast ja jetzt bezahlt :)

GurkenSchurke 
Fragesteller
 21.11.2011, 15:53
@knobelkoenig

lol.... Die UE ist noch nicht bezahlt... Es ist noch alles offen und habe angst vor einer Hausdurchsuchung.... Soll ich die HDD verschwinden lassen?

Am besten ist es, die Sache mit einem Anwalt zu besprechen, was deine Mutter anscheinend bereits vor hat. Er kann euch sagen, ob man das Schreiben mit der Forderung von 850 Euro ernstnehmen muss oder nicht.

Selbst wenn du um die Zahlung der 850 Euro herumkommen solltest, müssten deine Eltern die Kosten für die Beratung durch den Anwalt bezahlen. An der Bezahlung dieser Kosten solltest du dich auf jeden Fall mindestens beteiligen (Erspartes oder eine Weile weniger Taschengeld).

Das Formatieren der Festplatte nützt wenig, denn damit werden die Daten darauf nicht unbedingt vollständig gelöscht. Man kann sie mit bestimmten Programmen mit einiger Sicherheit wiederherstellen (http://de.wikipedia.org/wiki/Datenwiederherstellung). Ob aber überhaupt ein Staatsanwalt auf die Idee kommt, wegen eines illegalen Downloads so einen Aufwand zu betreiben, kann man nicht so einfach beantworten. Unter Umständen gibt es auch andere Nachweise des illegalen Downloads außerhalb deines Computers.

Für die Frage der Strafbarkeit kommt es unter anderem darauf an, wie alt du zum Zeitpunkt der Tatbegehung warst, ob dir die Tat nachgewiesen werden kann usw. Wärst du beispielsweise nachweislich bei Tatbegehung 13 Jahre alt gewesen, wärst du noch schuldunfähig gewesen, strafrechtlich würde damit nichts passieren. Ein Familiengericht (das ist ein normales Gericht, also kein "Gericht" durch deine Eltern!) kann aber trotzdem bestimmte Maßnahmen anordnen. Welche das in deinem Fall theoretisch sein könnten, kann dir ein Anwalt am besten beantworten.

Ob mehr passiert als die Aufregung um das Schreiben des Anwalts, kann man vorher nicht ohne weiteres sagen. In Panik verfallen brauchst du nicht, weil dich das nicht weiterbringt. Das Wichtigste ist, dass du aus deinem Fehler lernst. Ab deinem 14. Geburtstag bist du schuldfähig und kannst für alle ab diesem Zeitpunkt begangenen Straftaten von einem Gericht nach Jugendstrafrecht bestraft werden.

GurkenSchurke 
Fragesteller
 20.11.2011, 20:55

Kannst du mir sagen ..ob die zu mir kommen und meinn pc mitnehmen??was wennsie meinen pc wiederherstellen und alles finden? Bin ich am a*sch?! Habe mehr als 10 spiele gedownloaded :(

winterschmacht  20.11.2011, 21:08
@GurkenSchurke

Der Anwalt, der deine Mutter angeschrieben hat, wird wohl nicht vorbeikommen. Ob die Polizei oder die Staatsanwaltschaft vorbeikommen könnte, kann ich dir nicht sagen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab - unter anderem von der Frage, gegen wen eine Anzeige erstattet wird (gegen dich oder gegen deine Mutter als Anschlussinhaberin).

Du hast einen Fehler gemacht und den will ich nicht kleinreden. Illegale Downloads können auf Dauer große finanzielle Schäden verursachen. Aber du solltest das Gespräch deiner Mutter mit einem Anwalt abwarten und möglichst zu diesem Gespräch mitgehen. Dort könnt ihr klären, ob die 850 Euro bezahlt werden müssen und du kannst auch deine persönlichen Fragen stellen ("Was kann mir passieren?", "Was soll ich jetzt machen?" usw.). Panikreaktionen machen alles meistens nur noch schlimmer. Es ist zwar manchmal schwer auszuhalten, aber ruhig bleiben ist in solchen Situationen das beste.

GurkenSchurke 
Fragesteller
 20.11.2011, 21:22
@winterschmacht

Was ist wenn sie den rest findn? Habe meinen fehler eingesehen und mach so ne schei*e nie weder....das höchste was mir passieren kann wäre? Will meiner mutter nichtmehr schaden und will in den knast auch nicht... Wie ich sagte habe ich alles gelöscht und formatiert...wenn das nicht reicht sollte ich eine neue festplatte kaufen?

winterschmacht  20.11.2011, 21:48
@GurkenSchurke

Damit sie den Rest finden könnten, müssten sie erstmal an deinen Computer und an deine Festplatte herankommen. Dazu wäre mindestens ein Ermittlungsverfahren (Polizei, Staatsanwalt) notwendig. Solange deine Mutter nur ein Schreiben von einem Anwalt bekommt, mit dem sie zur Zahlung von 850 Euro aufgefordert wird, ist das noch nichts strafrechtliches.

Wenn du tatsächlich 13 Jahre alt warst, als du illegal gedownloadet hast, kann dir strafrechtlich nichts passieren. Ein Familiengericht könnte vielleicht ein Sozialtraining anordnen oder eine andere Maßnahme, die für deinen Fall geeignet sein könnte.

Würde der Anwalt argumentieren, dass deine Mutter als Anschlussinhaberin verantwortlich sei und sie anzeigen, könnte sie dafür bestraft werden. Aber selbst in diesem Fall müsste man erstmal beweisen können, dass sie die Tat auch begangen hätte. Es wäre also nicht mal in diesem Fall sicher, dass strafrechtlich überhaupt etwas passiert.

Wie einige andere schon geschrieben hatten, kann es auch sein, dass am Ende weder strafrechtlich etwas passiert, noch die 850 Euro bezahlt werden müssen. Sowas hängt immer auch vom Einzelfall ab.

Ich kann mich nur wiederholen: Geh mit deiner Mutter zum Anwalt und warte dieses Gespräch ab. Panik bringt nichts. Dieser Tipp von Marko Setzer (Rechtsanwalt) zum Thema Abmahnungen u.a. von Herrn Sebastian ist an manchen Stellen vielleicht etwas schwer verständlich, aber er fasst auch deine Situation ganz gut zusammen:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/rechtsanwalt-daniel-sebastian-abmahnung-filesharing-kontor-top-of-the-clubs-vol_021880.html

Wichtigster Ratschlag aus diesem Tipp von Herrn Setzer: Nicht einfach in Panik reagieren, sondern erst mit einem Anwalt sprechen.

GurkenSchurke 
Fragesteller
 20.11.2011, 21:57
@winterschmacht

War nicht immer 13...als ich es gemacht habe war es ein monat vor meinem geburtstag...die anderen habe ich nachdem ich 14 war gedownloaded... Soll ich es zugeben?,aussage verweigern?, oder es vertuschen (neue festplatte kaufen)

winterschmacht  20.11.2011, 22:13
@GurkenSchurke

Auch wenn du noch öfter nachfragst, bleibt mein Rat derselbe: Warte das Gespräch deiner Mutter mit einem Anwalt ab und geh mit dort hin. Nur von einem Anwalt kannst du eine Rechtsberatung bekommen ("Geständnis?", "Aussageverweigerung?" usw.). Als juristischer Laie darf ich sowas nicht machen (selbst wenn ich es könnte). Das, was ich zu deinem Fall sagen kann, habe ich bereits geschrieben.

Gerade wenn du noch weitere Dateien illegal heruntergeladen hast und das nach deinem 14. Geburtstag, solltest du dich auf die Beratung durch einen Anwalt verlassen, statt auf einen gut gemeinten Rat eines juristischen Laien.

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Das gilt auch bei illegalen Downloads. Schalte am besten deinen Computer aus und geh ins Bett. Vor dem Gespräch mit einem Anwalt solltest du (aus Sicht eines Laien) sowieso nicht auf das Schreiben von Herrn Sebastian reagieren.

GurkenSchurke 
Fragesteller
 20.11.2011, 22:24
@winterschmacht

Pc ausmachen? Bin auf ipod online... Habe mrine festplatte schom gestern rauagetan .... Ich werde wahrscheinlich morgen alle meine daten mit dban und dem gutmann algorythmus 7-mal überschreiben...ist das illegal oder erst nachdem sie meinenpc als beweis sehen?

GurkenSchurke 
Fragesteller
 20.11.2011, 22:24
@winterschmacht

Pc ausmachen? Bin auf ipod online... Habe mrine festplatte schom gestern rauagetan .... Ich werde wahrscheinlich morgen alle meine daten mit dban und dem gutmann algorythmus 7-mal überschreiben...ist das illegal oder erst nachdem sie meinenpc als beweis sehen?

GurkenSchurke 
Fragesteller
 20.11.2011, 22:24
@winterschmacht

Pc ausmachen? Bin auf ipod online... Habe mrine festplatte schom gestern rauagetan .... Ich werde wahrscheinlich morgen alle meine daten mit dban und dem gutmann algorythmus 7-mal überschreiben...ist das illegal oder erst nachdem sie meinenpc als beweis sehen?

GurkenSchurke 
Fragesteller
 20.11.2011, 22:30
@GurkenSchurke

Sorry mein ipod spinnt:(

winterschmacht  20.11.2011, 22:33
@GurkenSchurke

Das kann ich dir nicht sagen, weil ich das nicht weiß.

Das einzige, was ich dir noch raten kann, ist: Sucht euch einen Anwalt aus, der sich mit Computern, Internet, Downloads und ähnlichem auskennt. Der kann euch besser helfen als einer, dem du erst erklären musst, was Online-Tauschbörsen sind. Bei der Suche nach einem passenden Anwalt kann euch evtl. auch die Anwaltskammer helfen (Adresse und Telefonnummer findet ihr im Telefonbuch).

GurkenSchurke 
Fragesteller
 21.11.2011, 15:51
@winterschmacht

Hi, sitze nun am pc.... Meine Mutter hat einen Termin beim anwalt ausgemacht.... Am Do.... Was soll ich denn verdammt nochmal mit den anderen sachen die ich gedownloadet habe machen?! Sorry wenn du das schon gesagt hast aber bitte kopiers mir dann raus.... sind min 15 SPiele oder so... Ich habe schon system formatiert... Hoffe auf Hilfe ... Lg, Mike

winterschmacht  23.11.2011, 16:16
@GurkenSchurke

Wenn du deine Festplatte formatierst, löschst du die Dateien einfach nur. Sie werden praktisch zum Überschreiben freigegeben, sind aber erstmal noch vorhanden. In diesem Zustand kann man sie mit speziellen Programmen wiederherstellen. Komplett löschen, so dass die Dateien nicht mehr wiederhergestellt werden können, kannst du sie nur mit einem Dateishredder. Manche dieser Dateishredder können auch die Bereiche einer Festplatte endgültig löschen, auf denen normal gelöschte Dateien vorhanden sind (d.h. die Bereiche, die normalerweise als freier Speicherplatz angezeigt werden).

Grundsätzlich kannst du mit deinen Dateien machen was du willst (also auch shreddern). Ob das in deiner Situation vorteilhaft (oder vielleicht verboten) wäre, kann dir wahrscheinlich nur der Anwalt genau sagen. Vielleicht machst du dir auch einfach zu viele Gedanken? In den anderen Antworten stand teilweise schon drin, dass nach Erhalt der Zahlungsaufforderung gar nichts weiter passiert ist. Und bis zum Gespräch mit dem Anwalt ist es jetzt nicht mehr lange hin.

Für das Gespräch kann ich dir nur noch den Tipp geben, die Karten komplett auf den Tisch zu legen. Der Anwalt kann dir dann sicher einen Tipp geben, wie du um weiteren Ärger wegen der anderen Spiele herumkommst.

in den knast kommt da niemand. wer über torrent läd ist selbst schuld. das geld musst du, bzw. deine eltern, zahlen. da nützen dir deine 13 jahre auch nichts, da der anschlussinhaber haftet. ob du die geldstrafe reduzieren kannst, musst du einen anwalt fragen.

Ok, soweit so gut, zunächst sind Deine Eltern als sog. Anschlussinhaber für alles was auch immer verantwortlich. Aber für als 13-jähriger begangenen Straftaten bist Du als zwischenzeitlich 14-jähriger bedingt bereits strafbar. Knast bekommst Du dafür noch nicht aber ggf. schon jede Menge Sozialstunden abzuleisten. Es kann dir auch noch einiges mehr passieren, wie man das abwendet erzähle ich Dir nicht. Du musst noch lange in Deinem Saft schmoren. Schau Dir doch nur Deinen Nick an und Du weisst was Sache ist. Den Stern gebe wem anderen, dessen Antwort Dir besser gefällt.

GurkenSchurke 
Fragesteller
 20.11.2011, 19:55

bitte erzähl mir wie ich das abwende und den Namen habe ich mir nicht ausgedacht ...

winterschmacht  20.11.2011, 20:44

Für die Strafbarkeit zählt das Alter zum Zeitpunkt der Begehung der Tat. Man kann nicht als 14-jähriger für Dinge strafrechtlich belangt werden, die man als 13-jähriger begangen hat (http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__19.html).