Habe ich mich angesteckt mit HIV?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuerst ist zu sagen nnicht jeder fixer hat den HIV Virus.

Aber wirkliche sicherheit bekommst du wenn du zum Arzt gehst und dich testen lässt. Ich denke es bringt nichts Panik zu machen. Sowas ähnliches ist mir auch schon mal passiert. War aber nichts.

Also Don`t Panik!!

gerwitt  17.07.2011, 07:53

Klar, denn das Ansteckungsrisiko mit HIV ist relativ gering, wenn der Virus mit Sauerstoff in Kontakt kam. Dann nämlich stirbt er sehr schnell ab.

Andere Infektionen sind aber dennoch möglich, z.B. mit Hepatitis oder anderen Bakterienkulturen.

Du brauchst dir keine großen Sorgen zu machen.

Der HI-Virus stirbt in Kontakt mit Sauerstoff relativ schnell ab. Wenn also auch Blut angetrocknet ist, kannst du davon ausgehen, dass eine Infektion nicht mehr möglich ist.

Der gemeinsame Gebrauch von Spritzen ist nur dann gefährlich, wenn sie direkt nacheinander benutzt werden. Da Fixer wahrscheinlich nicht am hellichten Tag direkt an der Ruhr sich die Nadel setzen, ist davon auszugehen, dass die Spritze dort schon länger liegt.

Insofern ist die Gefahr sehr gering, dass du dich mit dem HI-Virus infiziert hast. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst - was ich verstehe -, dann lasse einfach in vier bis sechs Wochen einen HI-Antikörpertest machen.

Dennoch solltest du auch bald zum Arzt gehen, wenn die Einstichstelle rot wird oder bleibt oder du andere Symptome zeigst.

Denn es könnte sein, dass du dich mit anderen Erregern infiziert hast. Es gibt nämlich Erreger, wie Hepatitis, die überdauern auch die Phase an der Luft. Und auch bakterielle Infektionen wären möglich!

es ist äußerst selten (fast unmöglich) dass du mit HIV infiziert bist, da das Virus nur 3-4 Minuten im Freien lebt. Also, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steht, nur wenn du mit der Nadel innerhalb von 3-4 Minuten in Kontakt gekommen war, natürlich nachdem sie von einem Aidskranker benutzt war.

gerwitt  17.07.2011, 07:59

Endlich mal eine wirklich richtige Antwort, die als "hilfreichste Antwort" hätte markiert werden müssen.

(Ich finde es schade, dass Fragesteller sich nicht mal die Zeit lassen, Antworten abzuwarten, die nicht einfach so schnell dahergetippt sind - und dann noch falsch, sondern überlegt und richtig! - Gerade bei einem solchen sensiblen Thema ist es doch wohl wichtig, RICHTIGE Antworten zu geben!)

geh mal zum doc und lass blutuntersuchung machen lassen....muss nicht hiv sein kann aber auch eine andere übertragbare krankheit sein wie leberentzündung....na ja...geh einfach direkt am montag zum doc oder vorher schon, wenn dir was komisch an dir vorkommt.....lass dich beim doc gut durch checken und sag ihm genau was passiert ist! LG....und viel Glück....!

Test bringt nix, wenn es erst heute war.

Aber trotzdem so schnell wie möglich zum Arzt, vom Verdacht erzählen und dir helfen lassen. Kurz danach kann man nämlich im Zweifel noch was dagegen tun.

Und, naja, rein theoretisch kann es sein, dass du dich angesteckt hast, ja. Aber davon ausgehen kann man natürlich nicht.