Habe ein Haus erben, muss ich für meine Großeltern sorgen?

9 Antworten

Die Tochter ist unterhaltspflichtig, wenn die Großeltern die Pflegekosten nicht selbst aufbringen können. Darin liegt vermutlich eher das Problem, wenn es dann nichts mehr zu erben gibt, weil die Tochter für die Pflegekosten zum Beispiel nicht aufkommen kann. Das Sozialamt wendet sich an die Tochter und würde die Kosten für die Pflege der Großeltern von der Tochter zurück verlangen. Im Einzelfall wird dann auch geprüft, ob die Immobilie der Großeltern die Kosten für die Pflege decken kann oder ob es zum Schonvermögen gehört.

Supersechser 
Fragesteller
 21.03.2017, 08:45

Ok Danke.

dafür ist die Tochter zuständig, sollte aber Sie der Meinung sein, dass es sein Muss um die Kosten zu decken - so wird mit Einverständnis der Grosseltern verkauft.

Du erbst ja erst im Todesfall. Also musst du auch nicht für deine Großeltern sorgen. Wenn einer deiner Großeltern stirbt, dann hat der Lebensgefährte automatisch einen Pflichtanteil am Erbe, meine ich.

Supersechser 
Fragesteller
 21.03.2017, 08:44

Sie wollen mir das Haus jetzt schon überschreiben, quasi eine Schenkung.
Hatte mich falsch ausgedrückt.

Suboptimierer  21.03.2017, 08:45
@Supersechser

Wenn sie dir das Haus schenken, dann können sie in dem Vertrag ein Wohnrecht für sich sichern. Tun sie dies nicht, kannst du sie rauswerfen (wobei der Gedanke schon albern klingt).


Sie wollen mir das Haus jetzt schon überschreiben, quasi eine Schenkung.
Hatte mich falsch ausgedrückt.

Das ist eine komplett andere Situation. Schenker haben ein Anspruch auf Rückgabe des Geschenks im Falle der Verarmung. §528 BGB

https://dejure.org/gesetze/BGB/528.html



verzichtet die tochter auch auf ihren pflichtteil?

ohne fachanwalt zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass man ein haus weggeben kann und wenn man pflege- und heimkosten aufzubringen hat..