Habe bei der Arbeit geklaut was nun?

9 Antworten

Ich möchte "waschechter" widersprechen.

Erstmal ist das ganze schon einen Monat her. Es ist davon auszugehen, dass es niemand mitbekommen hat. Und wenn es per Video beobachtet worden wäre, würdest Du nicht mehr in dem Betrieb arbeiten.

Zweitens werden bei der Inventur Fehlbestände gebucht - ob die Ware geklaut war oder der Warenabgang nicht gebucht wurde, ist dahingestellt.

Und drittens ist ein Geständnis nur gut, wenn es "zeitnah" gemacht wird - auf keinen Fall einen Monat später. Dann ist eine sofortige Kündigung eher wahrscheinlicher - außer, Du sitzt gut im Sattel. Aber das ist Deinem Beitrag nicht zu entnehmen.

Ich würde dem Chef gegenüber nicht damit anfangen.

Auf keinen Fall zugeben, dass du es geklaut hast. Das nützt nämlich jetzt niemandem etwas. Ehrlichkeit ist in diesem Fall eher Dummheit. Niemand wird dir die Chance geben es einfach zu bezahlen und es wäre gut. Du wirst eine Anzeige erhalten und die Kündigung bekommen. Also abstreiten bis man es dir nachweisen kann. Und nicht behauptet, dass man es dir nachweisen kann sondern den Beweis zeigen, dass du es warst. Und dann gehst du sowieso zum Anwalt und der sagt dir wie es weiter geht. Also auf keinen Fall zugeben. Und für die Zukunft: Finger weg von den Artikeln. Nur, weil du es dir nicht leisten kannst heißt das nicht, dass du es dir nehmen darfst. Du willst schließlich auch nicht beklaut werden oder?

Nein, Videos werden nicht so lange gespeichert. Außerdem hat dein Chef sicherlich keine Zeit die Videos seit der letzten Inventur anzusehen. Aber lass die Finger in Zukunft von den Sachen!! Irgendwann kontrollieren die bestimmt mal stichprobenartig Taschen. ALSO LASS ES!

Danke an alle nochmal.. Ihr habt alle recht ich bereue es aber wirklich und werde es auch ganz bestimmt nicht mehr machen.. Habe nur zu große Angst ich werde mich sehr sehr schämen wenn es raus kommt :((( aber wenns hoch kommt sinds 100 euro insgesamt. Guckt er sich das dann an?

Dein Schreiben sagt mir, dass sich Dein Gewissen meldet. Wenn Du es nicht gestehst, wird sich Dein Gewissen nicht in Ruhe lassen. Ich würde es lieber gleich gestehen und die Konsequenzen in Kauf nehmen (hast ja schließlich auch Bockmist gebaut). Doch Dein Gewissen gehts dann besser und Du kannst dann irgendwann wieder beruhigt schlafen. Nur Mut!