Haare färben unter 18 erlaubt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es klingt wie ein Aprilscherz, ist aber tatsächlich wahr: Friseuren ist es verboten, unter 16-Jährigen die Haare zu färben. Das besagt eine Kosmetikverordnung der EU. Bei Friseuren muss deshalb jetzt vor dem Färben der Ausweis gezeigt werden. Im Zweifel kann sich der Friseur strafbar machen.

"Seit dem 1. September sind Haarfärbungen mit Oxidationsfärbemitteln, aber auch anderen Haarfarben für Jugendliche aufgrund der Kosmetik-Verordnung untersagt", erinnerte der Zentralverband des deutschen Frisörhandwerks die Salons in einem Rundschreiben.

Grund für den Jugendschutz sind die in Haarfärbemitteln enthaltenen Phenylendiamine. Die chemischen Substanzen können allergische Schocks auslösen. Ein Mädchen in England starb an einem solchen Allergieschock

http://www.shortnews.de/id/924884/Haarefarben-ist-bei-unter-16-Jahrigen-verboten-Kaum-jemand-wei%C3%9F-es

JuleMillion208 
Fragesteller
 07.08.2012, 17:30

Unter 16 is verstaendlich aber auch unter 18? Oder darf man ab 16 faerben lassen?

JuleMillion208 
Fragesteller
 08.08.2012, 22:58
@lichan

ne, laut irgendeinem Gesetz ist es unter 18 verboten.. -.-

dunkler färben geht unbegrenzt. aber die empfehlung liegt bei mindestens 12 jahren. heller färben, was blondieren mit einschließt, geht meistens erst ab 16 mit oder ohne elterliche einverständnis und früher dann sowieso nur mit elterlicher einverständnis. die wird aber nur benötigt, weil die gefahr besteht, dass dir die haare ausfallen könnten etc.

für mich war es noch nie ein problem mir die haare unter 18 färben zulassen! Es sei denn du willst sie von einer dunkeln haarfarbe heller machen! dazu müssen die friseure bleichen und das schadet den haaren sehr! manche wollen dazu dann die einverstädnis der eltern, aber nicht alle! Bleichen empfehle ich dir nicht! :) hoffe das konnte helfen

Also ich habe, als ich so 14-15 Jahre alt war, angefangen, mir die Haare zu färben und färben zu lassen. Mich hat nie ein Frisuer nach einer Erlaubnis gefragt, mit deinem Taschengeld darfst du ja z.B. machen was du willst, also auch zum Friseur gehen, denke ich mal. Und Haare färben ist ja nichts was für immer bleibt, wie jetzt z.B. ein Tattoo oder so.

Verboten ist es meines Wissens nicht. Aber es gibt Menschen, die allergisch auf Stoffe in den Mitteln reagieren. Deshalb sichern sich manche Friseure ab, indem sie die Eltern fragen oder Jugendlichen unter 16 die Haare nicht färben.

http://www.mdr.de/umschau/quicktipp/haarefaerben100.html