H-Kennzeichen für ein Wohnmobil bekommen? Aber wo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dmit zu jeder Prüforganisation wie TÜV / DEKRA / GTÜ / KÜS gehen.

Ein 33 Jahre altes Wohnmobil muss aber in einem erhaltenwürdigen Zustand sein, Origininalität, Umbauten zeitgenössich und in den ersten 10 Jahren stattgefunden haben, bzw möglich gewesen sein.

Selbstausbau eines Lkw zum Wohnmobil ist nicht H-Kennzeichen würdig. Solche Autos gab es so nicht.

Ich weiß, bevor ihr Euch aufregt, es gibt genug "Sachverständige", i.d.R. freie, die machen das trotzdem, weil sie keine Ahnung haben, was sie da tun.

Sollte Dein Wohnmobil schin Flachbildfernseher oder LED Leuchten oder irgendwelchen modernen Kram besitzen wäre das auch ein Ausschluß, wir reden hier über kraftfahrzuegtechnisches Kulturgut und nicht um eine Möglichkeit Steuern zu sparen.

In unser Region hat sich das Finanzamt (bevor es der Zoll übernommen hat) schon die "historischen Wohnmobile" vorführen lassen, ob das nur ein "altes Wohnmobil" oder wirklich ein "Oldtimer" ist, der zu Sammlerzwecken dient.

Die Frage ist, was willst Du damit bezwecken ?

Wenn das Fahrzeug eh ins Ausland verbracht werden soll, kannst Du das auch mit einer normalen Zulassung.

NoAnderstand 
Fragesteller
 05.03.2019, 07:45

so ist es, danke dir.

So wie du schreibst, willst du nur über die Grenze und dann wird es angestellt . Dafür benötigst du nur ein ausfuhrkennzeichen. Dazu musst du auf der Zulassungsstelle gültige HU/AU und Versicherung vorlegen.

NoAnderstand 
Fragesteller
 28.02.2019, 08:16

danke schön

Voraussetzung für ein H-Kennzeichen bei PKWs ist der möglichst originagetreue und guterhaltene Zustand. Eine umgebaute Rostlaube bekommt auch mit 33 Jahren kein H-Kennzeichen.

Ich habe für unseren Oldie das H-Kennzeichen bei der Zulassungsstelle bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoAnderstand 
Fragesteller
 23.02.2019, 02:12

danke schön :-)

Beim jeweiligen Verkehrsamt gibt es ein Kennzeichen das Du das Fahrzeug ins Ausland bringen kannst. Dami kannst Du auf den jeweiligen Ausländischen Campingplatz fahren und den Camper stehen lassen. So ganz nebenbei um eine Zulassung zu erlangen muss man immer zum TÜV. Die machen dann einen Termin mit dem Zuständigen TÜV Prüfer. Das gleiche gilt für die Gasprüfung wobei die auch teilweise beim Händler gemacht werden kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoAnderstand 
Fragesteller
 28.02.2019, 08:16

mercy