Glutenintoleranz trotz negativem Test, kann das sein?

4 Antworten

Eine zöliakie kann man NUR über eine magenspiegelung mit Dünndarm Biopsie festgestellt mein Blut War immer in Ordnung und habe trotzdem zöliakie gehe Bitte zu einem gastroenterologen und lasse dich mal richtig beraten

Mrsblondelove 
Fragesteller
 27.01.2016, 18:23

Ok danke:) mein arzt sagte nur, dass das nicht nötig ist. Ich glaube ich sollte vielleicht mal zu einem anderen gehen...

Purzelmaus99  27.01.2016, 20:16

Ja wäre vielleicht ganz gut wie gesagt zöliakie muss nicht im Blut nachweisbar sein

soweit ich weiß gibt es keine Gluten Tests das wird nur über eine Magenspiegelung festgestellt dann dabei wird auch eine Dünndarm Biopsie gemacht so wurde bei mir Gluten festgestellt , wie wurde denn Lactose Test gemacht? Ich musste damals zum Atemtest und da wurde auch Laktose festgestellt also ich leide unter beidem wurdest du mal auf Fructose getestet?

Mrsblondelove 
Fragesteller
 30.01.2016, 16:17

Lactose und Fructoseintoleranz ist beides bei mir ausgeschlossen worden. Damit hab ich auch keine Probleme wenn ich das esse. Komischerweise geht es mir nur schlechter wenn ich etwas esse was Gluten enthält... Danke für die Antwort:)

LotteMotte50  31.01.2016, 15:44
@Mrsblondelove

und wurde bei dir eine Magenspiegelung gemacht? Ich hatte am Freitag eine und der Gastroenterologe hat gleichzeitig Gewebeproben vom Magen und vom Dünndarm genommen wegen der Kontrolle denn ich habe eine Gluten Unverträglichkeit

  • Wenn es dir dauerhaft so schlecht geht, dann solltest du unbedingt einen Facharzt für Gastroenterologie aufsuchen. Nur der wird wirklich der Sache auf den Grund gehen.
  • Zöliakie kann manchmal in Bluttests falsch-negativ diagnostiziert werden. Die einzige sichere Methoden ist eine Gastroskopie mit Dünndarmbiopsie (Magenspiegelung mit Gewebeentnahme aus dem Dünndarm). Dann steht die Diagnose aber ganz sicher. Wie gesagt, suche dir einen Gastroenterologen.

Gute Besserung!

Ich muss Dich ein bisschen genauer ausfragen. Was war denn das für ein Test, den Du gemacht hast. Ein Allergietest? Wie wurde der Test gemacht?

Mrsblondelove 
Fragesteller
 27.01.2016, 17:38

Kein allergietest (glaube ich)
Mir wurde literweise Blut abgenommen und ich musste eine Stuhlprobe abgeben

Schwoaze  30.01.2016, 08:25
@Mrsblondelove

Durch solche Tests sind bei mir eine ganze Menge Unverträglichkeiten entdeckt worden, u.a. auch auf Gluten. Ich habe daraufhin 3 -4 Monate wirklich strikteste Diät eingehalten, etliche Mittel zum Aufbau der Darmflora eingenommen  -  und die Unverträglichkeit schließlich  wegbekommen.