Globusgefühl im Hals nach aufregender Phase. Hilfe?

5 Antworten

Leider kann man nicht davon ausgehen, daß dieses Globusgefühl immer von selbst verschwindet. Ich selbst leide seit mehr als zwei Jahren daran. Da bei dir ja schon einmal die Schilddrüse auffällig war, ist diese natürlich die erste Kandidatin für die Ursache, also auf zum Endokrinologen und abklären lassen. Es gibt allerdings noch eine Reihe von anderen Möglichkeiten, bei mir z.B. hat die Speiseröhre ihre Arbeit aus unbekannten Gründen eingestellt was dazu führt, daß mir das Essen buchstäblich im Hals stecken bleibt und so dieses Globusgefühl verursacht. Die Suche nach der Ursache kann sich sehr schwierig gestalten und viele Ärzte sind hier leider ahnungslos und überfordert und schieben den Patienten lieber bequem auf die Psychoschiene ab anstatt sich eingehender damit zu befassen. Wobei psychische Probleme natürlich ebenso nicht ausgeschlossen werden können. Also: Ab zum Arzt, aber bestehe auf gründliche Untersuchung (SD-Abklärung, wenn das ohne Befund ist Magenspiegelung und Manometrie der Speiseröhre). Viel Glück und alles Gute!

Wenn das Gefühl nicht mehr verschwindet, solltest Du mal beim Hausarzt oder noch besser bei einem Endokrinologen Deine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Hört sich nach einer Überfunktion der SD, evtl. mit Kropfbildung, an. Sollte das der Fall sein, muss das medikamentös behandelt werden. Ich habe selbst eine Schilddrüsenerkrankung - Homöopathie ist zwar eine feine Sache, aber die kann hier allein nicht helfen. Ich nehme täglich L-Thyroxin (Schilddrüsenhormon) ein. lg Lilo

Hier noch ein Link dazu

http://www.forum-schilddruese.de/Die-Schilddruese-verstehen/Warnsignale-der-Schilddruese.htm?ID=102

Bitte erklär doch mal diese Wortschöpfung Globusgefühl im Hals.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um den berühmten Kloß im Hals handelt. Aber Globusgefühl ist doch mal eine höchst interessante Schilderung eines Symptoms.

Man nennt so etwas auch Lampenfieber. Die Symptome des Lampenfiebers können durchaus auch mal auftreten, beim Gang in die Schule, meistens der Fall, wenn man schlecht vorbereitet ist.

Im Grunde sind es hypochondrische Anzeichen, die Du einfach ignorieren solltest. 
Lampenfieber kann man sehr gut angehen mit Ablenkungsmanövern.
Beispielsweise einen Stein mit der Hand abtasten und sich voll auf diesen Stein konzentrieren. In der Zwischenzeit versuchst mal die Namen zu nennen der Mitschüler, die Du in der 1. Klasse hattest.
Durch diese Ablenkung minimiert sich die Aufregung auch bezüglich irgendwelcher Schulthemen, vor denen es einem beim morgendlichen Schulgang graut.

Sagt dir die Redewendung "Einen Kloß im Hals haben etwas"? Das geht wieder weg.

Hallo Dave,

ich glaube eine vernünftige Antwort wirst Du nur von einem Arzt erhalten können.

Sowas sollte man nicht lange vor sich herschieben!