Ginseng ( Wechselwirkungen mit Hormonen)?

2 Antworten

Hallo KimieRaili,

Eine gute Freundin hat mir ein Kästchen mit Granulat-Tee aus Korea mitgebracht wo keinen beipackzettel hat.

Darf ich ganz ehrlich sein? Ich würde das nicht nehmen. Du weißt nicht, was drin ist, in welcher Konzentration (was allein schon eine saubere Dosierung unmöglich macht) und Du weißt auch nicht, mit welchen Verunreinigungen. Asiatische Herstellungsprozesse unterliegen in keiner Weise den Kontrollen und Auflagen, die hierzulande üblich sind. In nicht wenigen fernöstlichen "Heilkräutermischungen" werden Schwermetalle und andere Giftstoffe gefunden. Daneben finden sich in solchen Mischungen nicht selten Pestizidrückstände (auch hier sind die Vorschriften in Fernost sehr viel laxer als bei uns) oder Schimmelpilzsporen.

Es ist ganz furchtbar lieb von Deiner Freundin und Du musst es ihr ja auch nicht gestehen... aber WENN Du Ginseng einnehmen möchtest, solltest Du Dir ein Präparat hier vor Ort in der Apotheke kaufen. Dort bist Du sicher, dass Du ein Produkt erwirbst, das gewissen Standards entspricht und keine unzulässigen Verunreinigungen enthält.

keine meiner Frauenärztinnen (Gemeinschaftspraxis) irgendwas über Nebenwirkungen mit Ginseng beantworten konnte

Ist auch mehr eine Frage an einen Apotheker/eine Apothekerin (und da auch nicht nur die PTA). Die wissen so was.... also ein Grund mehr, in die Apotheke zu gehen.

Und ja, bei Ginseng sind eine ganze Menge Neben- und Wechselwirkungen mit anderen Mitteln bekannt. Das hängt dann zudem noch davon ab, welchen Ginseng Du genau zu Dir nimmst und in welcher Menge.

Nur weil "pflanzlich" drauf steht, meinen viele Leute leider, es gäbe da keine Neben- oder Wechselwirkungen. Das ist falsch: Wo arzneiliche Inhaltsstoffe drin sind, gibt es erwünschte und unerwünschte Effekte im Körper.

Ich zitiere von : https://www.eatmovefeel.de/ginseng/

Ginseng kann mit einigen Medikamenten interagieren. Bei der Einnahme von
Medikamenten sollte vor dem Verzehr von Ginseng mit dem jeweiligen Arzt
Rücksprache gehalten werden.

- ACE-Hemmer (Blutdruckmittel) – Der Panax Ginseng kann mit ACE-Hemmer
(ACE=Angiotensin-Converting-Enzym) interagieren, welche eingesetzt
werden, um einen hohen Blutdruck zu senken.

- Calcium-Kanal-Blocker (Herz-und Blutdruckmedikamente) – Panax Ginseng
kann mit einigen Herzmedikamenten interagieren.

- Blut-Verdünner (Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer) –
Panax Ginseng kann in Kombination mit Blutverdünnungsmittel wie
Aspirin, Warfarin (Coumadin) oder Clopidogrel (Plavix) das Risiko von
Blutungen erhöhen.

- Koffein – Ginseng kann die Wirkung von Koffein verstärken und dadurch
möglicherweise eine Nervosität, Schwitzen, Schlaflosigkeit oder
unregelmäßigen Herzschlag verursachen. Aus diesem Grund sollte während
dem Ginseng Verzehr auf koffeinhaltige Produkte verzichtet werden.

- Diabetes-Medikamente, einschließlich Insulin – Ginseng kann den
Blutzuckerspiegel senken, wodurch sich die Gefahr einer Hypoglykämie
oder eines niedrigen Blutzuckerspiegels erhöht.

- Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken – Panax Ginseng hat eine
stärkende Wirkung auf das Immunsystem. Dadurch kann er mit
Medikamenten, die zur Behandlung nach einer Organtransplantation
eingesetzt werden oder Medikamenten gegen eine Autoimmunerkrankung
interagieren.

- Stimulanzien – Ginseng hat eine stimulierende Wirkung und kann die
Nebenwirkungen einiger Medikamente einer
Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung erhöhen.

- MAO-Hemmer (MAO-Hemmer) – Wird Ginseng mit MAO-Hemmern (eine Art
Antidepressivum) eingenommen, kann das Risiko einer Manie erhöht werden.

- Morphine – Panax Ginseng kann die schmerzstillende Wirkung von Morphin
blockieren.

- Andere Medikamente – Panax Ginseng kann mit Medikamenten, die von der
Leber abgebaut werden interagieren.

Es geht also nicht allein um die Pille. Du solltest bei allen Medikamenten schauen, ob sie Wechselwirkungen mit den Präparaten haben, die Du Dir selbst "verordnest". Und auch immer Deinem Arzt Bescheid sagen, was Du so noch alles freiwillig nimmst, wenn er Dir etwas verschreibt. Und zur Sicherheit in der Apotheka nachfragen.

Ob Ginseng die Wirkung der Pille beeinflusst, ist durch Studien nicht eindeutig geklärt. Die Methodik der Untersuchungen ist insgesamt schlecht und Fallberichte können grundsätzlich (weil ohne Kontrollgruppe) keine kausalen Zusammenhänge nachweisen. Diskutiert werden aber vor allem Wechselwirkungen mit der Pille beim sibirischer Ginseng (Eleuthero).

http://img2.timg.co.il/CommunaFiles/32117163.pdf

Noch besser weiß es aber der Apotheker Deines Vertrauens. =)

Grüße

P.S.: Das Thema "Homöopathie" mach' ich mal weg. Viele Leute verwecheln Homöopathie mit Naturheilkunde, doch das Verfahren hat mit echter Naturheilkunde nichts zu tun; homöopathische "Arzneien" werden keineswegs nur aus Pflanzen gewonnen, ihre behaupteten Wirkungen entsprechen nicht denen, die die Ausgangsstoffe nachweislich haben und zudem werden Homöopathika derart verdünnt, dass die Endprodukte gar keine Wirkstoffe mehr enthalten.

KimieRaili 
Fragesteller
 20.04.2017, 17:37

Die Freundin hat es eben nicht irgendwo gekauft sondern bei dem Arzt ihrere Mutter. War anscheinend auch nicht billig.