Giftiger Frosch berührt, gefährlich?

4 Antworten

Wenn du den Ochsenfrosch (bullfrog?) damit meinst: der ist ungiftig.

Die Giftwirkung bei Pfeilgiftfröschen beruht auf dem Verzehr bestimmter Insekten. Je nach Vorkommen, sind diese mehr oder minder giftig.

Das ist allerdings nur gefährlich, wenn man das Toxin in eine offene Wunde und damit den Blutkreislauf bekommt.

Da du anscheinend einen größeren Frosch gesehen hast, ist sogar das auszuschließen.

Andere Froscharten sondern zwar besonders über die Haut wenig giftiges Sekret ab, das ist aber für den Menschen harmlos

Vigreux48  03.04.2022, 23:00

will sagen: sogar Pfeilgiftfrösche sind bei Berührung mit der Haut nicht gefährlich für den Menschen

Und - lebst Du noch?

Fangen und essen würde ich sagen. Die Chance dass es ein palakang tubo war ist sehr gering. Kommt drauf an wo Du dich aufhältst. Große Frösche gibt es viele und sie sind sehr lecker. Während des Regens kommen sie raus oder man sucht sie aktiv. Gefährlich sind dabei nicht die Frösche sondern die anderen Jäger: In einigen Gebieten die Kobras.

Ich gehe mal davon aus dass Lola heftig gelacht hat als Du erschrocken aufgesprungen bist - oder? Vermutlich hattest Du ihn am nächsten Tag in der Suppe und man hat Dir erzählt es sei Chicken. Ich bevorzuge sie übrigens als BBQ. Schmeckt gut selbst ohne Gewürze und ich habe es oft als Snack auf Dschungeltouren gegessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Agakröten (so heißen sie anscheinend eigentlich) sind laut google nur bei oralem Kontakt giftig. Solange du sie also nicht gegessen hast dürfte nichts sein.

Was die Philippinen angeht, habe ich leider keine Ahnung... Aber soweit ich weiß, dürfte es nicht so schlimm sein, solange du nur die Haut berührt hast.. Beobachte das einfach.. So schlimm wird es nicht sein