Gibt es Tabletten die Negative Gedanken oder zu viel nachdenken Stoppen?

5 Antworten

Nicht direkt, jedoch sollen spezielle Antidepressiva die Zwangsgedanken zunächst erträglicher machen und letztlich auch heilen, also dass sie nicht mehr auftreten.

Sowas nennt man Antidepressiva. Die wirken auf die Andockstationen der Synapsen. Am besten hilft es sich bei negativen und kreisenden Gedanken abzulenken. Gelingt das nicht sind das Anzeichen für eine Depression.

Hier hilft nur eine zügige Ärztliche Beratung. Denn sowas kann sich in eine schwere Depression oder eine Manie verwandeln. Eine leichte Depression kann jeder einmall im Leben entwickeln. Sie ist nur verübergehend. Reagiert man aber nicht wird es nur schlimmer!

Stimmungsaufhellende Mittel helfen nur wenn man die Werkzeuge benutzt sich abzulenken und Kreisende Gedanken selbst zu unterbinden. Ansonsten könnten die dich sogar in eine Falsche Bahn lenken. Deshalb sollte man stark konzentrierte Mittel auch Johanniskraut oder Beruhigungsmittel wie Baldrian in der Situation erst mit dem Arzt oder Therapeuten besprechen. Eine generelle Beratung hierzu ist sehr unprofessionell.

Antidepressiva sind nicht umsonst Verschreibungspflichtig. Da sie nur in kontrolliertem Raum zu empfehlen sind. Auch wirken 50% aller Antidepressiva nicht bei jedem. Der Abbau erfolgt entweder über die Leber oder Niere. Deshalb sind hierfür auch ein Blutes notwendig. Zwecks Vermeidung einer Fettleber oder Nierenversagen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Antidepressiva können helfen. Aber es kann auch ohne gehen. In einer Psychotherapie lernst Du den "Gedankenstopp", hier kurz erklärt: Du sagst Dir innerlich "laut" "Stopp!", stellst Dir ein Stoppschild vor und konzentrierst Dich auf etwas, das Du gerade machst oder etwas anderes, wofür Du Aufmerksamkeit brauchst.

Wenn die ungewollten Gedanken wiederkommen, dann machst Du dasselbe wieder. Die negativen Gedanken werden dann allmählich schwächer, wenn Du daran konsequent arbeitest.

Ist erstmal etwas mühsam, aber dafür ohne negative Nebenwirkungen.

Wenn das alles nicht alleine funktioniert, dann denk mal über eine Psychotherapie nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde mich in der Apotheke mal beraten lassen. Aber grundsätzlich halte ich persönlich sehr viel von Johanniskraut. Es wirkt zwar erst nach ca. 10 Tagen, aber es ist ein wirkungsvoller Stimmungsaufheller, vertreibt viel negative Gedanken und ist ein natürlicher Medikamenten-Ersatz für Antidepressiva.

Es gibt Tabletten dafür. Die sind aber nur gemacht für Menschen mit Depressionen. Ich denke jetzt mal nicht dass du Depressionen hast. Wenn du die Tabletten aber trotzdem nimmst, ist das nicht gesund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung