Gibt es Listenpreisbetrug beim Neuwagenkauf?

5 Antworten

Schau doch mal nach, ob bei dem 9990€ Listenpreis die Überführung dabei ist... die wird nämlich i.d.r. erst bei der Bestellung aufgeschlagen


Wie schon geschrieben wurde, einen Listenpreis gibt es nicht. Die UPE der Herstellers oder des Importeurs ist die Grundlage für die Preisgestaltung der Händler. Einen im Autohaus unterschriebenen Kaufvertrag (Verbindliche Bestellung) kann man nicht Widerrufen. Wenn sich der Händler auf eine Änderung einlässt, dann ist das eine Kulanz von ihm. Bei Nichtabnahme durch dich kann er Schadenersatz von dir fordern.

Es ist eher Betrug ein Autokaufvertrag zu unterschreiben in dem Wissen ihn nicht erfüllen zu können. Es gibt "keinen Listenpreis" sondern nur eine UPE (Unverbindliche Preis-Empfehlung).

Spiele weiter mit deinen Gedanken.

Dann sieh detailliert nach den Grundpreisen der verschiedenen Autos, denn zum Konfigurieren braucht es immer ein anderes Grundmodell. Unwissen bei Flexx - nicht Betrug des Verkäufers.

" ich habe bei einem Autohändler den Kaufvertrag für einen Neuwagen unterschrieben, obwohl ich mir das Auto nicht leisten kann"

Ist ja eine tolle Idee für ein Geschäftsverhältnis. Wer "betrügt" denn hier nun wen ?