Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Gibt es eine Möglichkeit, als deutscher Rentner/Rentnerin dauerhaft in Japan zu leben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte etwas schwer werden wegen der höheren Lebenshaltungskosten, aber ich würde jetzt nicht sagen unmöglich.

Man wird seine Vermögensverhältnisse offen legen müssen und eventuell wird ein Sponsor benötigt, der die Haftung für eine etwaige Rückführung bürgt. Dafür gibt es aber m.W. auch Agenturen, ich habe schon dementsprechende Werbespots in sozialen Medien gesehen. Eine Pflichtversicherung wird es nicht geben, da ja keine Arbeit in Japan besucht wurde, aber auch hier gibt es Versicherungen die gereade so etwas anbieten. Während meiner ersten Entsendung hatte ich auch so eine Krankenversicherung für im Ausland lebende Deutsche.

Anastasia65 
Fragesteller
 29.04.2022, 11:24

Domo Arigato!

Deine deutsche Rente kannst du dir auf der ganzen Welt auszahlen lassen, also auch in Japan.

Eine andere Frage wäre, ob das für eine Daueraufenthaltsgenehmigung in Japan ausreicht