Gibt es ein Gesetz was dagegen spricht mit 16 auf einem Parkplatz Auto fahren zu üben mit Eltern?

12 Antworten

Ja das heißt dann "Fahren ohne Fahrerlaubnis" und wird bestraft. Dann hast du allerdings eine Führerscheinsperre bevor du überhaupt anfangen darfst und zahlst erstmal Strafe. Und derjenige der dich hat fahren lassen auch.

Under folgenden Vorraussetzungen darfst du das Fahren lernen:

Privatgelände, am besten nicht öffentlich zugänglich zur Straße. (Das heißt abschließbar, mit einem Tor, Gitter, Zaun oder ähnliches)

Der Besitzer des Privatgeländes (oder Firmengeländes) muss davon in Kenntnis gesetzt werden und dies auch erlauben bzw. dulden.

AvengersElite  03.05.2018, 20:55

[...] die gesetzliche Regelung: Private Übungsfahrten ohne Führerschein sind nur in Bereichen erlaubt, die von anderen Verkehrsteilnehmern nicht erreicht werden können.[...]

Alternative: Verkehrsübungsplätze.

Voraussetzungen:

1) Der Fahrer ohne Führerschein muss mindestens 16 Jahre alt sein.

2) Es muss eine Begleitung mit gültigem Führerschein im Auto sitzen.

3) Die Begleitperson muss mindestens 21 Jahre alt sein und über drei Jahre Erfahrung als Autofahrer verfügen.

4) Es muss eine Nutzungsgebühr entrichtet werden, die in der Regel aber deutlich günstiger ist, als eine Fahrstunde in der Fahrschule.

§§ 21, 2 StVG. Öffentlich ist der Bereich, der für jedermann frei zugänglich ist, also auch Privatparkplätze, die nicht gegen das Befahren abgesperrt bzw. gesichert sind.

Dieses Üben auf Parkplätzen bringt übrigens nicht viel.

Das darf man nicht. Wenn Polizei kommt ist Mama Führerschein evtl los.
Du darfst nur auf speziellem Übungsgelände. Ist doch alles Geldmacherei. Oder ihr hab ein grosses eingezäuntes Grundstück, da darfst du fahren ohne Führerschein.

Ja, §4 Abs 1 FeV.

Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis.

Nein, kein Gesetz, aber eine Verordnung.

Autofahren üben darfst Du nur auf abgesperrtem Gelände mit Erlaubnis des Grundstückseigentümers bzw. dessen, der das Hausrecht hat.