Gewinnspiel Gewinn wiederrufen?

6 Antworten

Hi, ich denke das dürfte Abzocke sein. Die Unterlagen kommen erst, wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist. Ich würde umgehend alles kündigen...

Das Einzige was Du im Moment hast - ist ein kostenpflichtiges Zeitungsabonnement.

Allerdings hast Du für dieses ABO ein 14tägiges Widerrufsrecht, welches erst zu laufen beginnt, wenn Dir die Widerrufsbelehrung in schriftlicher Form vorliegt.

Und Du solltest in Verbindung mit dem Widerruf des ABO's auch die Einzugsermächtigung widerrufen.

Juleesbe 
Fragesteller
 10.10.2017, 19:36

Reicht das wenn ich das dann bei "meinem" Ansprechpartner wiederrufe per Telefon?

diewoelfin0815  10.10.2017, 20:05
@Juleesbe

Nein, das langt leider nicht! Wenn Du es rechtssicher erledigen und nicht neuen Blödsinn bewirken willst, erledige das UNBEDINGT SCHRIFTLICH! Die erzählen einem zwar auch mal gerne was anderes, aber dann kann sich im "worst case" plötzlich niemand mehr daran erinnern, jemals mit Dir ein derartiges Gespräch geführt zu haben... Und behalte unbedingt eine Kopie der Unterlagen! Zudem solltest Du ausnahmsweise auch Mal ein wenig in den sauren Apfel beißen und den Brief als Einschreiben versenden, ansonsten teilen die einem nämlich gerne nach einiger Zeit mit, dass nie etwas angekommen ist und zwischenzeitlich leeeeiiiider auch die Widerrufsfrist abgelaufen wäre.

Juleesbe 
Fragesteller
 10.10.2017, 20:33
@diewoelfin0815

Okay, dann ruf ich da morgen an und verlang eine Adresse! 

Die paar Eure Zahl ich dann auch für Einschreiben!

Danke! Man lernt schließlich aus seinen Fehlern. 

Erfahrenes  11.10.2017, 00:10
@Juleesbe

So lange Dir keine Widerrufsbelehrung in Schriftform vorliegt läuft die Widerspruchsfrist nicht. Schaue also auch im Spamordner, denn Du hast vermutlich auch irgendwo eine Emailadresse angegeben.

Ich beantworte hier nur mal diesen Teil deiner Frage:


Ist das normal bei Gewinnspielen?

Gewinnspiele dienen oft nur einem einzigen Ziel:

Der Veranstalter will Kontaktdaten ergattern. Sobald er sie hat, nutzt er diese Daten für eigene Zwecke. Zum Beispiel um sie weiterzuverkaufen und / oder um dir Zeitschriftenabos oder andere Sachen anzudrehen, die du eigentlich gar nicht haben wolltest.

Daten (gerade auch Kontaktdaten) sind das "Gold des 21. Jahrhunderts". Nur ist dies leider viel zu wenigen Menschen bewusst.

Man tut deshalb gut daran, persönliche Daten NIE bei einem Gewinnspiel preiszugeben & sie grundsätzlich auch bei anderen Gelegenheiten stets nur dann zu nennen, wenn man absolut sicher sein kann, es mit seriösen Leuten zu tun zu haben.

Nein, das ist NICHT normal bei Gewinnspielen, und das war auch kein Gewinnspiel, das war nur dazu da, deine Daten abzuzocken und dir ein Zeitungsabo auf zu schwätzen. 

Bei solchen Geschäften gilt ein 14tägiges Widerrufsrecht, beginnend mit dem EINGANG der Unterlagen bei dir. Grundsätzlich musst du das eigentlich erst unterschrieben zurück schicken, damit es gültig wird, aber du hast intelligenterweise deine Kontodaten raus gegeben. (NIEMALS NIEMALS Kontodaten ma Telfon weiter geben!)

Unterlagen ohne Unterschrift zurück. Mit Anschreiben, dass du kein Zeitungsabo willst, und, solltest du eines abgeschlossen haben, dieses mit diesem Schreiben fristgerecht widerrufst. Unbedingt per Briefpost und als Einschreiben!

Dann zur Bank, und den Abbuchungsauftrag sperren lassen. Zur Sicherheit.

Juleesbe 
Fragesteller
 10.10.2017, 19:56

Problem: mich hat danach noch eine Frau angerufen und ich musste das nochmal bestätigen meine Daten, kann ich das auch noch wiederrufen?

BalZakBarsoom  10.10.2017, 22:24
@Juleesbe

Telefonische Verträge sind nicht gültigh. War vor einiger Zeit großes Thema, weil da betrogen wurde ohhne Ende.

EGAL wie oft man dich anruft, ohne schriftlichen Kram und deiner Unterschrift auf Papier kommt kein rechtsgültiger Vertrag zustande.

Das gilt für alle telefonischen "Vorverträge".

Bislang gibt es also noch gar nix zu widerrufen. Du musst das, zur Sicherheit, nur ein mal, dann, wenn das Ganze schriftlich per Post kommt.

Niemals Kontodaten rausgeben. Schon gar nicht am Telefon. Lastschriften von deinem Konto kannst du bis sechs Wochen noch zurückbuchen lassen.

Das würde ich tun, es darauf ankommen lassen und mich von wilden Drohbriefen, -anrufen nicht beeindrucken lassen.

Betrügermafia...