Gesundheitliche Eignung für die Ausbildung was ist damit gemeint?

5 Antworten

Ob man für  körperlich, sowie geistig in der Lage ist diesen Beruf auszuüben. Ja aber wenn Schwindel wäre ich sehr vorsichtig. Der Arzt darf nicht einfach so etwas auf Verlangen ausstellen. Erst nach einer eingehenden körperlichen Untersuchung. Ja aber das Attest muss nicht in die Bewerbung, sondern erst zu Beginn der Ausbildung eingereicht werden und darf nicht älter als zwei Monate sein.


ja das geht. da muss im endeffekt nur draufstehen, für welchen beruf du geeignet bist und der stempel und die unterschrift vom arzt. das heißt, dass du keine schweren psychischen probleme hast oder eine schwere behinderung oder irgendwas, was dich gesundheitlich davon abhalten könnte, diesen beruf auszuüben (okay, sozialassistent kann man mit einem klaren verstand eigentlich immer werden, da sind höchstens psychische einschränkungen und starke geistige beeinträchtigungen ein ausschlusskriterium)

Yorkies14 
Fragesteller
 12.10.2015, 18:11

dankeschön, jedoch hat der Arzt darauf geschrieben, für Erzieherin oder Hebamme... ist das schlimm?? weil ich mich für beides bewerben wollte... ??

Leviana92  12.10.2015, 18:17
@Yorkies14

nee alles gut. denen ist egal, für was du dich noch bewirbst. wichtig ist, dass auch der beruf da mit draufsteht. und es ist dann auch egal ob erzieher oder sozialassistent.

Im Normalfall reicht diese Bescheinigung. Jedoch gibt es eine andere Reglung, wenn du unter 18 Jahre alt bist, denn dann benötigst du ein Attest gemäß Jugendarbeitsschutzgesetz.

Hefte das an das Formblatt, genügt völlig.

Hallo!

Das sollte im Normalfall ausreichend sein.

Gruß