Gesetzliche Feiertage 5 Tage Arbeit, wie sieht dies mit den Stunden aus?

5 Antworten

Wenn ein gesetzlicher Feiertag auf einen Wochentag fällt, an dem man ohne Feiertag arbeiten müsste, wird dieser Tag wie "gearbeitet" gezählt.

Der AG muss den AN dann so bezahlen, wie er ohne Feiertag hätte arbeiten müssen. Arbeitet der AN z.B. in Schichten, muss auch die Schichtzulage die er bekommen hätte bezahlt werden.

Das nennt sich Lohn- oder Entgeltausfallprinzip und ist im § 2 Entgeltfortzahlungsgesetz geregelt.

Ganz korrekt, an einem Feiertag hast du frei und musst dann nicht arbeiten. Die Stunden, die Du an diesem Tag hättest arbeiten müssen, musst Du dann nicht leisten. Also in der Feiertagswoche hast Du entsprechend weniger Stunde. Genau wie Du vermutest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In einer Feiertagswoche arbeitest du ganz normal wie in jeder anderen Woche auch, nur eben nicht am Feiertag.

Faellt der Feiertag auf deinen freien Tag, hast du Pech gehabt. Faellt er aber auf einen Tag, an dem du ohne den Feiertag haettest arbeiten muessen, hast du frei und bekommst den Tag trotzdem bezahlt.

durch den Feiertag entsteht dir kein Nachteil, der Chef muss den Tag zahlen, so als wenn du gearbeitet hättest.

Du musst Feiertage natürlich nicht nacharbeiten.