Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren anfechtbar aufgrund von Fehler?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was würdet ihr tun?

Abwarten was mir tatsächlich im Bußgeldverfahren vorgeworfen wird und erst dann darüber einen Kopf machen.

Alph632 
Fragesteller
 13.05.2021, 01:51

Okay 👍 danke

Ja, gehstu Anwalt.

Ich würde sagen:

"Werden sie auch falsche Werte raus stottern wenns vor Gericht geht?"

Alph632 
Fragesteller
 13.05.2021, 16:41

Was meinst du damit genau?

Eigentlich gibt es diese Messmethode nicht mehr, da in der Tat zufiele Parameter ungewiss sind. Früher mußte mit gleichbleibender Geschwindigkeit und Abstand min. 500 Meter hinter gefahren werden. Auch wurden ganz viele Toleranzabzüge gemacht.

Du kannst z.B. bei der Polizei beantragen, dass man dir den Verschleiß der Reifen mitteilt, weil das auch Auswirkungen auf die Messung hat ; - )

Hi, Viele Richter mögen diese Art der Geschwindigkeitskontrolle nicht, da eben viel ungenau sein kann.

Die Toleranz ist dabei übrigens 20 %! Sind wir trotzdem noch im Fahrverbotbereich?

Der Einspruch kann natürlich bißchen was kosten wenns schief geht. Aber bei Fahrverbot würde ich es dennoch probieren.

Warte halt mal den Bußgeldbescheid ab.

Alph632 
Fragesteller
 13.05.2021, 13:43

Bei 20 Prozent Toleranz bin ich aus dem Fahrverbot raus

Alph632 
Fragesteller
 13.05.2021, 13:45

Aber der Herr meinte 3 km/h wieso denn?

Raven751  13.05.2021, 17:40
@Alph632

Gibt auch noch ProVida- Fahrzeuge. Die können das Nachfahren filmen und die Geschwindigkeiten werden dokumentiert.

Die haben eine viel geringere Toleranz. Was es vielleicht sowas? Haben die gesagt, dass die die Fahrt auf Video haben?

Alph632 
Fragesteller
 14.05.2021, 01:55
@Raven751

Ne, aber der Polizei meinte (sehr verunsichert) das es 3 km/h Toleranz sind was auf alle Fälle nicht stimmt.

Raven751  14.05.2021, 13:15
@Alph632

Ok, na dann mal den Bußgeldbescheid abwarten. Wenn da ein Fahrverbot rauskäme, würde ich wohl einen Einspruch riskieren.

Kann zwar schief gehen und nur mehr Geld kosten. Aber wie gesagt, ich weiß dass einige Richter die Beweisfindung durch Nachfahren ohne Provida nicht sehr schätzen.