Geschwächtes Immunsystem durch vegetarische Ernährung?

6 Antworten

@ WatsappUser

Wenn du wissen willst, ob dein Immunsystem noch intakt ist, dann lasse das vom Arzt überprüfen.

Es gibt Immunerkrankungen wo man Zink und ähnliche Mittel nicht einnehmen kann und es gibt viele Ursachen die für ein angeschlagenes Immunsystem verantwortlich sind.

Unter anderem kann auch ungesunder Stress dafür verantwortlich sein.

Nein, an der vegetarischen Ernährung liegt es nicht. Außer du isst jetzt den ganzen Tag nur noch Pommes, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Seit wann bist du denn Vegetarier? Und inwiefern bist du jetzt krank? Einfach  nur eine normale Erkältung? Die bekommt jeder mal.

Es stimmt, dass Zink gegen Erkältungen helfen kann. Und ja, Vegetarier haben gegenüber Fleischessern manchmal leicht niedrigere Zinkwerte. Aber deshalb haben sie bei ausgewogener Ernährung immer noch keinen Zinkmangel. Und auch wenn Fleischesser Erkältung haben, bekommen sie die nicht weg, indem sie ein Steak essen, sondern die nehmen dann auch ggf. Zinktabletten. Muss aber nicht sein, denn Erkältungen kommen und gehen meist von allein.

Im Zweifel kannst du aber natürlich auch mal deine Blutwerte überprüfen lassen. Das habe ich auch gemacht, ungefähr ein Jahr, nachdem ich Vegetarier wurde. Schadet nicht und kostet nichts. Kann man ruhig hin und wieder machen.

Gute Besserung!

Wenn da wirklich Verdacht bestehen sollte, dann lasse es einfach ärztlich untersuchen. Wenn du eine Mangelerscheinung hast, wirst du es so herausfinden. Heutzutage gibt es sogar Methoden, bei denen man nichtmal Blut abgenommen bekommen muss. Da wird dir einfach deine Hand gescannt.

Ich schätze, dass das aber auch mit einem höheren finanziellen Aufwand einhergeht.

Ansonsten ist nicht alles gleich für eine Erkältung verantwortlich, was zu einem geschwächten Immunsystem führen kann. Ansonsten wären wohl alle Menschen krank.

Ich weiss nicht ob es an dem liegt. Ich wollte nur sagen, dass es bei mir auch so war. Als ich vegetarierin war, wurde ich oft krank und wurde ganz bleich im Gesicht.

Ich denke nicht, dass es daran liegt.
Ich bin zwar eher für eine Ausgewogene Ernährung (Hauptsächlich Vegetarisch und vielleicht ein- zweimal die Woche Fleisch essen) aber wer sich vegetarisch ernähren will, soll dies gerne tun.
Ich denke, das das einfach ein Zufall ist.
Meines Wissens erhält man nur durch pflanzliche Ernährung einige Nährstoffe nicht, die man eigentlich benötigt.. Daran könnte das auch liegen, für sowas gibt es aber Tabletten.

Gute Besserung und viel Glück mit deinem Vorhaben.