Gerichtstermin was tun?

8 Antworten

Wenn Du jetzt den Termin schon kennst, frag Deine Chefin nach Urlaub. Wenn sie fragt, kannst Du ihr ja sagen, dass Du einen wichtigen privaten Termin hast und unbedingt frei brauchst. Der Rest geht die Chefin nichts an (privat eben).

Shokz 
Fragesteller
 17.04.2013, 16:04

Okay danke für die Antwort. :)

Hallo , warum nimmst Du Dir nicht einfach einen Urlaubstag? Willst Du mit faulen Ausredenoder Lügen ,vor Dir selbst schlecht dastehen? Den Urlaubstag wirst Du wohl nehmen müssen. Mach kein Aufsehen darum! Stell Dir vor , Du wirst zu irgendwas verknackt? Dann erfährt sie es doch garantiert! Also halte den Ball mal schön flach! Nimm Dir Urlaub und gut ist! Weisst Du , man muss zu dem stehen , was man tut!

Drück Dir die Daumen , dass es gut für Dich ausgeht!

LG

Shokz 
Fragesteller
 17.04.2013, 15:50

Dankeschön für die Antwort ja anlügen ist schlechte Lösung. Wie wäre es den wenn ich sage ich hab eine Vorladung im Gericht und rest ist Perönlich ? Oder hat sie das Recht zu erfahren was genau ist ? Und bekommt man vom Gericht eine Bescheinigung das man nicht zur Arbeit konnte ?

Lachma  17.04.2013, 15:55
@Shokz

Wie wäre es den wenn ich sage ich hab eine Vorladung im Gericht und rest ist Perönlich ?>

gute lösung. der arbeitgeber hat kein recht, mehr zu erfahren. es sei denn, du hast geld gestohlen und sitzt an der kasse. dann sieht das schon anders aus. bescheinigung bekommst du.

Shokz 
Fragesteller
 17.04.2013, 16:05
@Lachma

Okay wenn das so ist ist ja alles in Ordnung. Danke

Ich würde deiner Chefin auf jeden Fall die Wahrheit sagen. Wenn es rauskommt, ist es noch schlimmer. Sag ihr einfach, dass du einen Gerichtstermin hast und wenn sie dich fragt, wieso, kannst du ihr sagen, dass es um etwas Persönliches geht.

antonmi  17.04.2013, 17:58

Klingt soweit am besten - ist nicht ganz unehrlich aber verrät auch nicht zuviel...wenn Du es erst mit Urlaub ect. versucht hast und sie dem nicht zustimmt, dann kannst Du es knicken an dem Tag mit einer Krankschreibung - das wäre dann mehr als auffällig - also sei (halbwegs) ehrlich :-)

Was wäre mit einem Tag Urlaub?

Lokisat  17.04.2013, 15:40

Da warst du jetzt schneller als ich :)

Krankschreiben definitiv nicht. Entweder Urlaub oder halt Frei geben lassen wegen Gerichtstermin.

Mußt ja nicht sagen das du angeklagt bist.

Shokz 
Fragesteller
 17.04.2013, 15:46

Okay danke. Und wenn sie jetzt fragen sollte wieso kann ich doch sagen es ist Persönlich oder hat sie das Recht zu wissen was los ist ? Und weißt du vielleicht ob man im Gericht eine Bescheinigung bekommt das man nicht zur Arbeit konnte ?

Lachma  17.04.2013, 15:52
@Shokz

du bekommst arbeitsausfall (fallst du vom arbeitgeben lohn abgezogen bekommst) und fahrtkosten ersetzt. aber du willst ja nicht sagen, warum du zum gericht mußt. habe ich so verstanden bei dir. und eine bescheinigung bekommst du vom gericht auch.

Shokz 
Fragesteller
 17.04.2013, 16:02
@Lachma

Ja ich dachte mir ich sag ihr das ich ins Gericht muss ohne weiteres also keine Gründe nennen wieso und worum es geht. Also falls das möglich ist es ist ja nur ein Gedanke wenn es sein muss dann werde ich ihr sagen was los ist also falls es keine andere Lösung gibt.