Gerichte ohne Zwiebel, Lauch, Knoblauch etc.?

8 Antworten

Wenn du selber kochst ist das doch recht einfach, einfach weglassen, man kann auch mit anderen Gewürzen einen guten Geschmack erreichen, da ist etwas Experimentieren nach persönlichem Geschmack angesagt ;-) Bei Gewürzmischungen halt darauf achten, dass sie keine Trockenzwiebeln oder dergleichen enthalten.

Dann nimm statt dessen einfach Kräuter. Liebstöckel, Petersilie, Sellerie (Staudensellerie und die Blätter); sowie Senf und Pfeffer.

Damit kriegst Du einen zumindest sehr ähnlichen Geschmack.

atzef  22.06.2015, 10:23

DH! Top-Antwrt!

Darfst Du Asant essen? Das ist ein lauchig schmeckendes Gewürz aus Afġānistān, das botanisch nicht mit Zwiebel&Co verwandt ist.

Am besten kauftst Du ihn in indischen Geschäften. Es gibt zwei Handels­formen, Pulver und Harz; ich finde das Harz um Längen besser.

http://gernot-katzers-spice-pages.com/germ/Feru_ass.html

Da kann ich Dir weiterhelfen. Ich habe schwere Geruchs- und Geschmacksstörungen (hatte einen Unfall und meine Geruchsnerven sind abgerissen) und kann weder Knoblauch noch Zwiebelgewächse essen, noch deren Geruch ertragen. Ich koche fast nur noch nach Ayurveda, in der ayurvedischen Küche sind Zwiebel und Knoblauch verpönt. Das ist mein Lieblingskochbuch

http://www.buecher.de/shop/indien/kochen-nach-ayurveda/pirc-karin-kempe-wilhelm/products_products/detail/prod_id/11191980/

Du wirst feststellen, dass es eine Unmenge an Gewürzen gibt, die unser Essen verfeinern, ohne dass man Zwiebel, Knoblauch & Co. verwenden muss.

Weitere Essensvorschläge:

Kartoffelgratin oder

Nudeln mit Sojahack und Tomatensoße (mit Chili, Oregano, Pfeffer, etwas Rohrzucker) schmeckt das hervorragend. lg Lilo


Mein erster Gedanke: wähle das,w as Dich von den Zutaten her reizt. Lass die Zwiebeln weg und probiere, welche Kräuter Du sonst daran magst.

ich selber mag Zwiebeln roh z.B. nicht, vertrag sie auch nicht so. 

ich koch einfach,w as ich will, frei Schnauze mit..Thymian, Basilikum, Kräuter der Provence, Chili, Kümmel.. was mir eben grad dazu gefällt