Gericht als Zeuge nach langer Zeit aussage vergessen?

12 Antworten

Du kannst angeben, daß Du nach einem Jahr Dich nicht mehr genau erinnern kannst, erzähle das, was Dir noch gut in Erinnerung ist.

Das ist einfach: "Die Sache ist zu lange her. Ich habe zu meiner damaligen Aussage nichts hinzuzufügen".

Niemand kann dich zwingen, mehr zu sagen. 

Mache es dir doch nicht so kompliziert durch verqueres denken, wer da was von dir erwartet. Sage es einfach so, wie in dein o. g. Fragestellung. Der Richter wird dann deine Aussage schon passend gewichten.

Wir Menschen haben eh nicht eine so tolle Auffassungsgabe, das die Wahrheit angeht. Da gibt es viel Interpretation unter Zuhilfenahme von Erfahrungen aus ganz anderen Situationen. Dazu kommt noch die massive Anfälligkeit auf Suggestionen, der alle(!) Menschen unterliegen.

Das gehört zum Geschäftsmodell der Justiz und ist keine Besonderheit.

Du musst Dich nicht selber so wichtig nehmen, Deine Befindlichkeit wird in den Akten vemerkt werden und die Ermittler werden sich dem nächsten Fall zuwenden.

Ich denke nicht das erwartet wird, das du dich noch genau erinnerst.

Sag einfach was du weißt, mehr können sie nicht von dir verlangen.

Am besten merkst du noch an, das du dich nicht mehr genau erinnerst!