Gehört das zur Untersuchung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Normal 80%
Eher nicht okay 20%
Pädophil 0%
Komisch aber okay 0%
Anderes 0%
kugel  16.03.2021, 20:30

U2 oder J2?

Die U2 wird bei Säuglingen gemacht.

Die j2 zwischen 16 und 18

SCAREDL3G3ND17 
Fragesteller
 16.03.2021, 20:31

Ich mein schon die zwischen 12-14, ist das die J1?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Normal

Hi :-)

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie viele immer denken. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht.

So wird dein Arzt schon die notwendigsten Untersuchungen bei dir durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie Seh- und Hörkraft zu überprüfen, dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Hierzu würde dein Arzt (mit deiner Erlaubnis), dann einmal kurz in deine Unterhose schauen. Aber wenn du das nicht möchtest, dann ist das auch okay, keiner wird dich zu etwas zwingen können.

Dein Arzt wird dein Geschlechtsteil sicher nicht gegen deine Zustimmung anschauen oder untersuchen. Dafür benötigt er vorher deine Erlaubnis dazu. Falls er deinen Penis kurz anschauen möchte, dann wird er dich vorher fragen, ob das in Ordnung wäre und warum es empfehlenswert wäre, wenn du ihn kurz schauen lassen würdest. Das hat nichts mit pädophil sein zu tun, sondern gehört standardgemäß zur J1 Untersuchung bei Jungs eben dazu. So wie die Mädels später eben zum Frauenarzt gehen, wird bei Jungs meistens bei den Jugenduntersuchungen kurz im Intimbereich nachgeschaut, ob alles soweit in Ordnung ist. Hierbei wird, neben der körperlichen Entwicklung, auch noch kontrolliert, ob eventuell eine Vorhautverengung vorliegen könnte. Ebenso, ob mit den Hoden des Jungen alles in Ordnung ist (Stichwort: Hodenhochstand, Pendelhoden).

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst. Und die Unterwäsche darfst du ja auch anbehalten.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur J1 Untersuchung haben solltest oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

J1

Was wird bei der J1 gemacht?

Eltern müssen im Voraus einen Termin beim Kinderarzt vereinbaren für die J1-Untersuchung. Ablauf und Untersuchungen unterscheiden sich zu Beginn kaum von den bisherigen Vorsorgeuntersuchungen: Der Arzt misst Größe, Gewicht und Blutdruck, außerdem nimmt er eine Blutprobe und analysiert den Urin. Zudem untersucht er die Organfunktionen des Jugendlichen und achtet auf Haltungsschäden bei der J1-Untersuchung. Geschlechtsorgane überprüft er auf eine altersgemäße Entwicklung. Die Untersuchung der Genitalien ist manchen Jugendlichen etwas peinlich, aber ein wichtiger Teil der Untersuchung.

Quelle:

https://www.netdoktor.de/diagnostik/j1-untersuchung/

SCAREDL3G3ND17 
Fragesteller
 16.03.2021, 20:40

Hätte Ich das irgendwie ablehnen können😅

Das war höllisch unangenehm

kugel  16.03.2021, 20:48
@SCAREDL3G3ND17

Hat dein Alter so an sich ;-)

Es gehört halt dazu. Lieber 1 Minute unangenehm aber danach weißt du, dass alles in Ordnung ist.

Du bist beim Arzt und nicht bei nem Casting ;-)

Normal

eine Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane ist bei der J1 völlig normal. Wenn du dir unsicher bist, frag nochmal beim Arzt nach was der genaue Grund für das Abtasten oder die andere Art der Beruührung war.