Gehört das schon zu Arbeitszeit?

7 Antworten

Normaler weise ist man vor Arbeitsantritt immer einige Minuten eher da. Schon alleine, wenn man per Bus oder Auto kommt. Man sollte nicht immer auf sein Recht pochen. Mein Chef hat sogar erlaubt, dass man früher gehen durfte,wenn man einen Termin o.ä. hatte. Aber auch nur, weil man früher erschienen ist, freiwillig und nicht so eine Debatte darum gemacht hat wie heute. Da sollte man sich auch nicht wundern, wenn man Fachkräfte aus dem Ausland holt und die lieber einsetzt wie nörgelnde Deutsche.

LLCG89 
Fragesteller
 25.01.2015, 07:13

Na schön wenn du so ein Chef hast, meiner lässt keiner eher gehen wegen irgendwelcher Termine.Mal davon ab, hier kriegt man gleich eine Abmahnung, wenn man nur 8 statt zehn Minuten eher da ist... ich schätze da darf man mal "nörgelnder Deutscher" sein.

Mekkadrill  25.01.2015, 07:30
@LLCG89

wenn das freiwillig ist gibts ja kein Problem. wird das zur "pflicht" aber schon.

rechne mal hoch wie viele stunden das im Jahr sind.

das sind aufs jahr gerechnet 42 Stunden. also teils über eine Woche Arbeit.

Selbstverständlich ist Übergabezeit Arbeitszeit und somit zu bezahlen. Du machst das ja nicht zum Privatvergnügen

§ 2 Abs. 1 Arbeitszeitgesetz: Arbeitszeit im Sinne dieses Gesetzees ist die Zeit vom Beginn bis zum Ende dder Arbeit ohne die Ruhepausen.

Prof. Dr. Peter Wedde schreibt dazu im Arbeitsrechtkommentar: "Entscheidend für das Vorliegen von Arbeitszeit ist, dass AN ihrem AG zur Arbeitsleistung zur Verfügung stehen. Zur Arbeitszeit gehören auch Vor- und Abschlussarbeiten, Vor- und Nachbereitung des Arbeitsplatzes oder andere Tätigkeiten die durch die Organisation des AG veranlasst sind, wie etwa das abschließende Bedienen der am Arbeitsende noch in einem Geschäft anwesenden Kundschaft......"

Was den Betriebsrat betrifft: Tut Euch mal zusammen und tretet den "Herrschaften" kräftig auf die Zehen. Sie wurden von Euch gewählt um Eure Interessen zu vertreten und zu helfen.

Was der BR "nicht tragisch" nennt ist Zeit die sich summiert und, wie schon gesagt, zu bezahlen ist. Ich vermute mal, der BR hat andere Arbeitsplätze und ist hier nicht betroffen. Dann wäre die Einstellung dieses Gremiums noch schlimmer.

Ihr braucht bei so einem BR nicht auf die nächste Wahl 2018 hinzuweisen, das ist zu lange. Sagt ihm mal, dass sie ihre gesetzliche Pflicht aus dem Betriebsverfassungsgesetz verletzen und evtl. ihr Amt früher verlieren können, wenn mindestens ein Viertel der wahlberechtigten AN oder auch eine im Betrieb vertretene Gewerkschaft den Ausschluss eines Mitglieds aus dem Betriebsrat oder die Auflösung des BR beim Arbeitsgericht beantragt (§ 23 Betriebsverfassungsgesetz).

LLCG89 
Fragesteller
 25.01.2015, 08:04

Der Betriebsrat besteht nur aus der "obersten Etage" die haben tatsächlich nicht mit uns zu tun :/ Denen geht es ja gut.

Werde meinen Chef nochmal genau hierrauf ansprechen und wenn dann wirklich den Betriebsrat mal "unter Druck setzen".

Hexle2  25.01.2015, 08:30
@LLCG89
Der Betriebsrat besteht nur aus der "obersten Etage" 

Wer hat die denn gewählt oder hat sich sonst niemand zur Verfügung gestellt?

Bei den nächsten Wahlen, egal ob regulär 2018 oder früher, solltest Du mit Deinen Arbeitskollegen mal überlegen, ob sich niemand zur Wahl stellen sollte. Ihr kennt Eure Probleme doch am besten und könnt dann einiges ändern. Ein BR der mit dem AG kungelt richtet oft mehr Schaden für die "kleinen" AN an als er nutzt

Musst Du nicht. Wird aber gerne gemacht von Arbeitgebern. Pünktlich zum Schichtbeginn erscheinen/stempeln und dann wird die Übergabe gemacht, ansonsten Betriebsrat oder Gewerkschaft informieren.

Wenn es angeordnete Arbeitszeit ist, muss es auch vergütet werden. Wenn Einsatzleiter sagt, ihr müsst 10 Minuten früher da sein, muss das in irgendeiner Form vergütet werden (Zeitausgleich oder Geld)

Musst du nicht. Wendet euch an den Betriebsrat oder die Gewerkschaft.

Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn nein, warum nicht?

LLCG89 
Fragesteller
 25.01.2015, 07:21

Unser Betriebsrat meint nur, dass wäre alles nicht tragisch und wir sollten uns nicht anstellen :/

stinkertum  25.01.2015, 07:23
@LLCG89

Macht da als Mitarbeiter mal mehr Druck und weist sie höflich auf die nächste Betriebsratswahl hin.

PeterSchu  25.01.2015, 07:56
@LLCG89

Sag dem Betriebsrat mal, er solle die 10 Minuten pro Mitarbeiter oder für die ganze Firma hochrechnen und dann im Aushang veröffentlichen, um wie viel euch der Betrieb bescheißt.