Gebrauchtes Auto kaufen (Österreich)?

2 Antworten

Das Meiste hat Jack.... schon geschrieben. Du kannst Dir auch dort, wo Du das neue Auto anmelden willst ein Überstellungskennzeichen holen. Beim Verkäufer (Händler oder privat) bezahlst Du das Auto und bekommst den Typenschein und den Bericht von der letzten Begutachtung. Falls das Fahrzeug noch angemeldet ist muss es der Vorbesitzer abmelden, vor allem, wenn es in einem anderen Bundesland angemeldet ist, Abmeldung ist kostenlos. Dann montierst Du die Überstellungskennzeichen, fährst damit nach Hause und meldest es ganz normal an.

Kaufst du privat oder vom Händler?

Ich habe mir letztes Jahr einen Gebrauchtwagen beim Händler gekauft. Der hat mir die Papiere zum Anmelden mitgegeben. Gleichzeitig habe ich ihm das Auto bezahlt und dann habe ich es mir abgeholt. Das alte Auto hat er dann für mich abgemeldet.

Bei einem Privatkauf ist das so eine Geschichte. In der Regel würde ich als Verkäufer das Auto abmelden und der Käufer muss sich halt die Papiere holen, das Auto anmelden und dann mit der Nummertafel kommen. Ich könnte dem Käufer auch das Auto bringen und vor Ort abmelden. Dann müsste der Käufer aber für meine Ausgaben und den Zeitaufwand aufkommen. Einfach so würde ich als Verkäufer dem Käufer mein noch angemeldetes Auto nicht überlassen.

Du kannst auch jemanden beauftragen der das Auto auf einem Anhänger abholt. Das habe ich mal machen lassen, kostet aber nicht wenig.