Ganglion OP! Hilfe habe Angst!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich stehen auf dem Aufklärungsbogen alle Anästhesie verfahren. Du musst schauen was angekreuzt ist. Ist noch nichts angekreuzt, dann ist auch noch nichts festgelegt und wird erst beim Narkosegespräch festgelegt. Eine Narkose (den Begriff Vollnarkose gibt es eigentlich nicht) wäre absolut übertrieben und nicht nötig. Bei dieser ambulanten Operation wirst du wahrscheinlich keine Netzhose sondern nur ein OP Hemd anziehen müssen. So machen es die meisten ambulanten Praxen. Es gibt sogar Praxen, bei denen darf man sogar sein eigenes T-Shirt anbehalten. Ist es aber eine Praxis die die Hygienevorschriften ganz genau nimmt, musst du alles ausziehen und dann eine Netzhose und ein OP Hemd anziehen. Du siehst, alles ist möglich. Ob du nach der OP Schmerzen hast oder keine hängt von dem Anästhesisten ab der dich anästhesiert. Ist es ein Anästhesist mit viel Erfahrung und Verantwortungsbewusstsein bekommst du nur das Narkose verfahren welches für deinen Eingriff angemessen ist und du wirst auch keine Schmerzen haben. Laut Patientenschutzgesetz hat jeder Patient das Recht auf Schmerzfreiheit. Das ist natürlich bei sehr schmerzhaften Eingriffen oft gar nicht so einfach. Denn der Arzt möchte dich auch nicht vergiften durch zu große Mengen an Schmerzmittel. Eine OP mit Narkose bringt natürlich mehr Geld ist aber für den Patienten viel gefährlicher und belastender. Das alles kannst du im Narkosegespräch fragen. Übrigens ein telefonisches Aufklärungsgespräch ist nicht zulässig und ungültig. Dann würde der Arzt eine Körperverletzung an dir begehen wenn die OP stattfindet. Außerdem musst du ja unterschreiben. Das darf nicht erst kurz vor der OP stattfinden. Es sei denn, es ist eine Not-OP. In dem Aufklärungsgespräch darfst du alles fragen und alle Fragen müssen dir beantwortet werden. Selbst wenn das Gespräch zwei Stunden dauert. Laut Patientenschutzgesetz dürfen am Ende des Gesprächs keine Fragen mehr offen sein sonst ist die OP Einwilligung ungültig. Alles Gute! http://www.youtube.com/watch?v=tXE-N6a_e9g

Dämmerschlaf ist prima. Darin habe ich mir 6 Zähne ziehen und Implantate setzen lassen. Man darf zwar danach auch nicht selber Auto fahren, aber insgesamt sind die Nebenwirkungen wesentlich weniger und auch das allgemeine Risiko ist geringer, als bei Vollnarkose.
Zu möglicihen Schmerzen kann ich nicht sagen, aber wenn der Chirurg gut ist, heilt es schnell und Anfangs kann man ja noch Ibuprofen oder Paracetamol nehmen.