Gab es beim Zahnarzt früher wirklich keine (Betäubungs)spritzen?

14 Antworten

Hei

das ist auch im Westen des Landes so gehandhabt worden. Ich erinnere mich an grauenvolle Sitzungen beim Zahnarzt, zumal der damals für mich tätige ZA ein Sadist war. :(

Grüßle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KraichgauerJung 
Fragesteller
 01.11.2018, 21:57

"Sitzungen" ist Plural, also bist Du da dann öfter hin? Zu diesem grauenhaften, sadistischen Zahnarzt?

Gab es keine anderen, oder waren die noch schlimmer drauf? :D

Dickerchen123  02.11.2018, 12:36
@KraichgauerJung

In dieser Zeit hatten Kinder keine Wünsche zu äußern. Da musste ich hin, ob ich wollte oder nicht.

Doch es war teilweise tatsächlich so ! Stell dich nicht so an oder kann gar nicht sein ! Die Folgen sieht man heute meißt auf den Tabbakwerbungen wegen Zahnarztphobie !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  01.11.2018, 21:42

Kann ich auch nur so bestätigen. Die erste Betäubungsspritze bekam ich mit 21, als ich die Phobie überwunden hatte.

Von: „Reiß dich zusammen!“ über „Benimm dich!“ bis hin zu „Mach dich nicht lächerlich, das ist nicht schlimm!“ haben Kinder so ziemlich alles gehört. Unsere Jugendzahnärztin war eine Hexe und verantwortlich für flächendeckende Zahnarztphobie einer ganzen Generation. Als sie plötzlich starb, war ich glücklich.

Zahnarzt war das Grauen schlechthin in meiner Kinder- und Jugendzeit.

schoschi06  01.11.2018, 21:49
@verreisterNutzer

Ich wurde noch gezüchtigt mit Backpfeife wenn ich zu spät zum Termin kam ! Leider sind Rechtsansprüche im gegensatz zum Mißbrauch von Minderjährigen wohl wahrscheinlich Verjährt !

Als älteres Kind und später als Jugendliche gab es bei Bedarf Lachgas.

Allerdings hatte ich keine Wurzelbehandlungen in der Zeit. Meine Zähne waren gut in Schuß.

Ich kann mich aber erinnern, daß ich bei einer Weisheitszahlextraktion auch eine Betäubung bekam. -also ganz so schlimm wa rdas nicht, wie man dir Glauben machen will.

Bei den Zahnärzten die ich in meiner Kinderzeit ( 70er ) besuchte gab es keine Betäubung beim bohren. Habe ich heute noch in schlechter Erinnerung.

Ja das war so. Der Patient war auch so, daß er die Schmerzen hinnahm. der Zahnarzt betäubte erst, wenn ein Patient ausdrücklich drum bat. Es gibt sehr viele Zahnärzte, die leider Gefühlskalt sind - wie viele Operateure.