Führerscheinauflagen wegen sehr mildem Asthma -> Amtswillkür?

2 Antworten

Also sorry aber ich habe sehr schweres Asthma mit Asthma anfälllen und Artenbeschwerden aber das stört kein Schwein om der Fahrschule also meinen Farlehrer oder sonst wehm tipp such dir nen Anwalt das ist pure Schikane der Asthmatika sowas geht einfach nicht

RCM16 
Fragesteller
 07.07.2016, 20:36

Danke für die Antwort :) Hast du denn im Antrag für den Führerschein angegeben, dass du Asthma hast? Auf Anraten der Verwaltungsangestellten habe ich Asthma im Antrag unter "chronische Krankheiten" nämlich doch noch erwähnt und damit den Stein leider ins Rollen gebracht

D0204  07.07.2016, 23:27
@RCM16

Natürlich 

Die Kreisverwaltung darf ein Attest vom Facharzt fordern, nicht jedoch den Untersuchungsbefund, es sei denn,sie besitzt die nötige fachliche Ausbildung um daraus eine medizinische Diagnose zu Erstellen.

Also wenn Du gegen jemanden angehst ,dann gegen die Kreisverwaltung.

Ein Schreiben von einem Anwalt sollte da reichen,was natürlich Geld kostet.Also doch gleich mit dem Besprechen,in welcher Weise man gegen das Amt gerichtlich Vorgehn kann.

RCM16 
Fragesteller
 07.07.2016, 20:34

Danke für die Antwort :) Da die KV die Befunde dem Amtsarzt vorlegt (wie schon bei den ersten Befunden, die ich vorlegen musste um den Führerschein überhaupt machen zu dürfen) scheint die fachliche Ausbildung ja gegeben zu sein :/ Bevor ich mir einen Anwalt dazu nehmen würde, werde ich wahrscheinlich erst mal die Reaktion abwarten, wenn ich nur das Attest einsende.

ratatoesk  07.07.2016, 20:38
@RCM16

Kein Wunder das Dein Arzt so reagiert,da ja die Kreisverwaltung seine Kompetenz in Frage stellt.

Hätten sie nicht gelich sagen können ,das sie nur ein Attest vom Amtsarzt akzeptieren.

Naja,ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück.