Führerschein wegen Fahrerflucht wiederbekommen?

2 Antworten

Das ist eine Frage, die hier keiner beantworten kann. Gehe nicht auf irgendwelche Vermutungen, Anschuldigungen oder Du bist selber Schuld Kommentare ein. Das ist Zeitverschwendung.

Ich habe genau die gleiche Geschichte hinter mir. Anfang letzten Jahres habe ich einen Unfall verursacht und bin ebenfalls weggefahren. Sachschaden lag bei 3000€. Ich war 20 und noch in der Probezeit.

Ich brauchte zwar keinen Anwalt, aber ich habe einen Termin bei einer Jugendgerichtshilfe bekommen, dann den Gerichtstermin und eine Woche vorm Gerichtstermin eine Therapie angefangen. Mir wurde der Führerschein für 2 Monate entzogen und ich sollte mindestens noch 3 Monate zur Therapie gehen, um mein Selbstvertrauen aufzubauen.

Ich war aber nicht auf meinen Führerschein angewiesen, da ich keinen Job hatte und auch so selten irgendwo hingefahren bin.

Also wenn ich den so schnell wieder bekommen habe, hast Du da vielleicht auch Glück. Wichtig ist, dass Du Deine Schuld offiziell eingestehst und Dich entschuldigst. Sei wirklich absolut ehrlich.

Die Jugendgerichtshilfe hat zu mir gesagt, dass das alles von Fall zu Fall unterschiedlich ausgeht. Wichtig ist auch, wie man sich selber gibt.

Ich habe mich z.B. sehr schüchtern und still verhalten und mich beim Unfallgegner vor dem Richter aus eigener Initiative entschuldigt. Das hat den Richter auch milde gestimmt. Er meinte noch, dass er mir auch nicht unterstellen will, dass ich eine schlechte Fahrerin wäre und das er selber auch schon 3 Unfälle hatte.

Er hat mir noch mit auf den Weg gegeben, dass ich an mir arbeiten solle und keine Angst vor Konfrontationen haben darf, da sowas immer wieder passieren kann.

Natürlich muss man auch Glück mit dem Richter haben. Sind nicht alle so einfühlsam.

Naja so schnell wirst du dein Führerschein nicht wieder bekommen.
Ich denke wenn du nach 1 Jahr dein Schein wieder bekommen solltest, kannst du dich freuen.
Und wenn du glaubst, nur wegen deiner Ausbildung Nachsicht zu bekommen 💩

Ste2508  06.02.2018, 20:22

1Jahr Fahrverbot wg. Fahrerflucht? Sicher nicht, denn das ist doch ein minderschwerer Fall. Wahrscheinlich 3 Monate oder so und Geldstrafe

Crack  06.02.2018, 20:49
@Ste2508

Es geht hier nicht um ein Fahrverbot sondern um die Entziehung der Fahrerlaubnis.

Das ist ein großer Unterschied!

Wird eine Fahrerlaubnis entzogen, dann beträgt die Mindestdauer dafür 6 Monate.