Frischwasser in der Nebenkostenabrechnung! Was ist das?

5 Antworten

Also ich kenne nur drei Wasser arten für nebenkostenabrechnungen. Brauchwasser - Abwasser - Frischwasser In Meiner ist das Folgendermassen erklärt. Abwasser ...ohne worte Brauchwasser = wasser welches ich für den Garten verwende (zwischenzähler) Frischwasser = das Gesamt verbrauchte wasser (Laut zähler) , Hiervon ist das Brauchwasser abzuziehen da es nicht mit in der abwasser zählung mit einfliessen Darf. Meine man Leitet es ja auch nicht in die kanaliesation ein. Somit sollten in deiner Abrechnung 3 Posten auftauchen. Ist das nicht der fall einfach mal Nachfragen und begründen Lassen.

Halk87 
Fragesteller
 01.06.2013, 18:02

Also hier ist unten ein Garten, der aber nur vom Erdgeschoss benutzt wird. Die Frau in der Mitte sollte(!!!) einmal die Woche das Treppenhaus putzen, was sie aber nicht regelmäßig macht. Kann es sein, dass das beides irgendwie zusammengezählt wird und ich das zahlen muss? Das kann doch aber nicht sein, oder?!?!

ClanSpieler  01.06.2013, 18:22
@Halk87

also wenn ich das nun richtig verstehe wohnst du in einem Mehrparteinhaus. 3 stockwerke. du oben. Stellt sich folgende frage. Wieviele Waserzähler hast hast du in deiner Wohnung? Einen ? oder Zwei (einer Blau (Kaltwasser) einer Rot (Warmwasser)) Der Vermieter Kann Je nach Lage in den Nebenkosten sogenannte "service oder auch Wartungskosten" einbringen diese können auch wasser beinhalten wenn ihr einen gemeinschaftlichen Garten habt diesen aber nicht Selber Pflegen müßt.

Was deine Nachbarin betrifft und Ihrem Sauber machen kann ich dich beruhigen. Die dazu enstehenden Kosten Mußt du nicht tragen. Einzige ausnahme wenn Ihr einen posten wie Reinigung in der abrechnung habt , dann kann es sein das ihr gemeinschaftlich für die kosten aufkommt. Dieser Posten Muss aber Aufgeschlüsselt in der abrechnung Sein. Sollte das nicht so Sein Nachfragen Der Vermieter ist Gesetzlich dazu verpflichtet Die nebenkosten Abrechnung Transparent zu Halten.

Frischwasser= Trinkwasser; Schmutzwasser=Abwasser, Niederschlagswasser=Regenwasser. Frischwasserverbrauch wird mit Kalt- bzw. Warmwasserzählern gemessen. Schmutzwasser wird vom Volumen her mit Frischwasser gleichgesetzt. Niederschlagswasser wird für die Wirtschaftseinheit bzw. das Grundstück nach dem Versiegelungsgrad ermittelt und auf der Grundlage einer kommunalen Satzung auf die Eigentümer umgelegt und von ihnen anteilig nach Wohnfläche auf die Mieter.

anitari  01.06.2013, 19:45

Hui, auch du hast jetzt einige User stark überfordert;-)

BauManne  02.06.2013, 13:04
@anitari

sehr gute Antwort auf die Frage

albatros  02.06.2013, 14:30
@anitari

Wieso denn das?

Alles was innerhalb der Wohnung passiert, wird doch mit Wasseruhren abgerechnet!?!

... und diese Abrechnung hältst Du gerade in der Hand. Oder meinst Du, der Vermieter schickt Dir als Abrechnung eine Wasseruhr zu?

wenn gemeinden auch für abwasser gebühren erheben, dann muss man eben zwischen leitungs- oder "frisch"-wasser und abwasser unterscheiden. oder es wird zwischen warmen und kaltem (frischen) wasser unterschieden, wenn es eine zentrale warmwasser-aufbereitung gibt.

oder verteilt dein vermieter regelmäßig mineralwasser in kisten oder flaschen an die mieter?

Halk87 
Fragesteller
 01.06.2013, 17:41

Nein, kein Mineralwasser ;-)

Frischwasser ist was was aus dem Hahn kommt wenn Du ihn aufdrehst.

Das Gegenstück dazu ist Abwasser und wird in gleicher Menge be-/abgerechnet.

Wenn Du eine eigene W-Uhr hast dann nach Verbrauch.