Freundin will Pille nehmen aber Mutter möchte beim Gespräch dabei sein, was tun?

10 Antworten

wenn sie anfängt mit der Pille, dann ist es egal ob sie schon mal ihr erstes mal hatte oder nicht.

ob ihre mutter mitkommt, ist ihre Sache und nicht deine. wenn es ihr unangenehm ist, dann soll sie doch separate Termine machen.

und es war dumm dass ihr nicht abwarten konntet bis sie alle Impfungen hinter sich hat.

Capisbratina  08.06.2020, 22:35

Es geht nicht darum, dass es ein Problem ist, dass sie Sex hatte, bevor sie die Pille nimmt, sondern darum, dass die Mutter es nicht wissen soll.

Yukily  08.06.2020, 22:36
@Capisbratina

sie soll es nicht wissen weil so die Impfung unnötig war. sowas nennt man Leichtsinnigkeit

Capisbratina  08.06.2020, 22:37
@Yukily

Und? Darum ging es in der Frage nicht. Ich habe gar keine dieser Impfungen und habe trotzdem Sex. Und? Ist das mein Problem oder deins?

Yukily  08.06.2020, 22:38
@Capisbratina

dann versteht du nicht den sinn der Impfung..

Capisbratina  08.06.2020, 22:39
@Yukily

Ich lasse mich generell nicht Impfen, außer gegen Masern und der Sinn ist mir ziemlich egal. ;)

pvris15  08.06.2020, 22:39
@Yukily

Woher willst du wissen dass sie unnötig war? War der partner gesund ist da nichts passiert

DieNase123  08.06.2020, 22:54
@pvris15

Danke. Wenigstens einer hier ,der den Sinn und die Wirkung der HPV Impfungen verstanden hat!

pvris15  08.06.2020, 22:59
@DieNase123

Danke! Ich bin übrigends eine sie :D

Hallo,

Ich bin mir da jetzt nicht sicher aber ist in der jetzigen zeit nicht noch immer verboten eine begleitperson mit zum arzt zu nehmen?

Wenn sie 14 ist hat der arzt schweigepflicht. Wenn sie theoritisch alleine einen termin maxht und die mutter würde aus verdacht nachfragen würde der Arzt keine Auskunft geben wegen Datenschutz.

Ist sie gesetzlich versichert merkt diese auch nichts.

Aber sie sollte mit ihrer mutter schon reden. Ein draht zur mutter ist immer wichtig. Außerdem kann dir das egal sein. Sie muss wissen was sie derrztin sagt und das ist wichtig. Die Pille ist kein smartie und muss mit veramtwortung genomm werden

Lg pvris15

Sie kann jederzeit sagen, dass die Mutter zu einem bestimmten Zeitpunkt zurück ins Wartezimmer gehen soll. Das nimmt ihr niemand übel und ist das normalste von der Welt. Ein guter FA stellt zu Beginn des Termins auch gleich eine angemessene "Suggestivfrage", damit die initiativie zum "Rauswurf" der Mutter nicht von der Tochter kommt, sondern vom Arzt, von dem das dann anders aufgenommen wird, als wenn die Tochter die Mutter vor den Kopf stößt.

Völlig unabhängig davon ist es gar nicht üblich, dass Eltern zu "diesem" Termin mit rein kommen. Unsere Tochter war selbstverständlich auch alleine drin. Dieses Thema geht die eltern nur sehr begrenzt was an.

Ganz einfach... die Mutter wird von der Ärztin gebeten, im Wartezimmer zu warten..

normalerweise machen das die Frauenärzte von alleine. Deine Freundin kann aber zur Sicherheit vorher anrufen und nochmal darauf hinweisen.... dann kommt das nicht von ihr sondern von der Ärztin

Wenn sie schon 14 ist, hat sie das Recht, das Gespräch mit dem Arzt alleine zu führen und die Mutter hinauszuschicken. Es gilt in diesem Fall auch grundsätzlich die ärztliche Schweigepflicht gegenüber den Eltern, außer der Arzt ist der Meinung, dass es etwas gibt, das die Eltern unbedingt wissen müssen um schwerwiegende Folgen zu vermeiden (ob sie schon mal Sex hatte oder nicht zählt da sicherlich nicht dazu).

Was die Verschreibung der Pille anbelangt, liegt es bei unter 14-16-jährigen im Ermessen des Arztes, ob er das Einverständnis der Eltern einholen möchte oder nicht.