Freiberuflichkeit oder Liebhaberei wegen vielleicht 50-100 EUR im Jahr!? - Spotify?

3 Antworten

Also erst mal ganz ab von deiner Frage. Es gibt in Deutschland einen Steuerfreibetrag. Im Jahr 2020 liegt dieser für Alleinstehende (ich schätze das trifft auf dich zu) bei 9408 € im Jahr. Bis zu dieser Grenze musst du keine Steuern bezahlen. Erst für jeden Euro, der diese Grenze übersteigt, werden Steuern fällig. Bis zu dieser Grenze muss dementpsrechend im Normalfall auch keine Steuererklärung eingereicht werden. Du als Schüler knackst diese Grenze wahrscheinlich nicht richtig?

Deine eigentliche Frage kann ich leider nicht zu 100% sicher beantworten.

verreisterNutzer  01.09.2020, 23:21

richtig, ich knack sie nicht

Pokwo  01.09.2020, 23:23
@verreisterNutzer

Dann musst du wie gesagt keine Steuern zahlen. Wo ich mir Unsicher bin, ist ob du ein Gewerbe anmelden musst. Meinem Verständnis nach ist alles ein Gewerbe womit du Geld verdienst. Aber wie gesagt, da kann ich mich auch täuschen. Da wäre wahrscheinlich ein Fachmann gut.

verreisterNutzer  01.09.2020, 23:25
@verreisterNutzer

Das mit dem "Steuerfreibetrag" habe ich auch schon gelesen, hab mich fast schon krankhaft damit beschäftigt (Recherche im Internet) da ich Angst davor habe was falsch zu machen, aber manche schreiben halt du musst es anmelden manche nicht...

verreisterNutzer  01.09.2020, 23:26
@Pokwo

Ja, aber leider bekommt man ihn momentan nicht da wo man sollte..

Pokwo  01.09.2020, 23:31
@verreisterNutzer

Ja versteh ich, aber ich will dir auch keine falschen Antworten geben. Alles was ich dir sagen kann, ist, dass du keine Steuern zahlen musst. Sorry!

verreisterNutzer  01.09.2020, 23:37
@Pokwo

Verstehe ich auch! Trotzdem danke für de Hilfe! ;)

Wenn du damit Erträge erwirtschaftest, ist es keine Liebhaberei, sondern ein Einkommen. Auch dann, wenn es nicht hoch ist: Es ist dann eben ein Nebenerwerb. Liebhaberei ist es in aller Regel dann, wenn du damit Verluste machst.

verreisterNutzer  01.09.2020, 23:34

"Als Liebhaberei ist die Tätigkeit eines Steuerpflichtigen zu verstehen, die ohne Gewinnerzielungsabsicht ausgeübt wird. Die Tätigkeit dient damit nicht primär der Erzielung von positiven Einkünften, sondern wird aus persönlichen Gründen oder aufgrund persönlicher Neigungen vom Steuerpflichtigen betrieben". 
Verstehe ich da was falsch ?

Rodrigo89  01.09.2020, 23:38
@verreisterNutzer

Wenn du damit Geld verdienst, ist das kein Unfall. Dann liegt in aller Regel eine Gewinnerzielungsabsicht vor. Diese Klauseln sind nicht dafür da, Einkommen steuerfrei zu stellen, sondern dafür, Hobbyisten das Absetzen ihrer Kosten von der Steuer zu untersagen. Wenn du mehrere Jahre hintereinander Verluste machst, dann kann das Finanzamt dir also sagen: Du darfst das nicht mehr als gewerblichen Verlust absetzen, weil du ja offenbar gar keine Gewinne machen willst, sondern es sich um ein Hobby handelt. Das bedeutet die von dir zitierte Vorschrift sinngemäß.

verreisterNutzer  01.09.2020, 23:43
@Rodrigo89

Assssssssssssooooooooooo ok entschuldige

Rodrigo89  01.09.2020, 23:49
@verreisterNutzer

Es gibt eben Leute, die setzen gerne ihr Hobby von der Steuer ab, bis das FA das untersagt. Für dich gilt, du solltest auf jeden Fall alle Kosten, die irgendwie in Verbindung mit dieser Tätigkeit stehen, sammeln. Kosten können nämlich gegengerechnet werden. Und dazu zählt im Grunde alles, was du für diese Tätigkeit brauchst. Das kann EDV sein, der DSL-Anschluss usw. Ggf. kommst du unterm Strich dann gar nicht auf einen wirklichen Gewinn. Solche Nachweise aufzuheben, ist wichtig.

verreisterNutzer  01.09.2020, 23:50
@Rodrigo89

Ich habe noch ein Zitat womit ich dich ärgern möchte, darf ich?

verreisterNutzer  01.09.2020, 23:51
@verreisterNutzer Wie funktioniert das mit dem Grundfreibetrag? Der Staat sagt: Wer Geld verdient, soll einen Teil seines Gehaltes im Jahr behalten dürfen, ohne darauf Steuern zahlen zu müssen. Dieser Teil des Gehaltes ist der Grundfreibetrag in Höhe von 9.408 Euro. Viele Menschen verdienen zwar mehr als 9.408 Euro, aber bestimmte Ausgaben wie zum Beispiel Werbungskosten können die Einnahmen drücken.
verreisterNutzer  01.09.2020, 23:52
@verreisterNutzer Muss ich den Grundfreibetrag beantragen?

Nein, der Grundfreibetrag steht jedem Steuerzahler ganz automatisch zu. Sie müssen weder einen Antrag stellen, noch irgendwo ein Kreuzchen in Ihrer Steuererklärung machen.

verreisterNutzer  01.09.2020, 23:52
@Rodrigo89

jetzt reichts aber ;)

Rodrigo89  01.09.2020, 23:56
@verreisterNutzer

Ich dachte, wir sprechen von einem Nebenjob neben normalem Einkommen her bzw. zusätzlich dazu.... ;)))) stand das mit dem schüler immer schon da oder hast das bearbeitet?? ;)

verreisterNutzer  01.09.2020, 23:57
@Rodrigo89

Nein? Ändert das was

verreisterNutzer  01.09.2020, 23:59
@Rodrigo89

Wir reden über ein (minimales!) Einkommen nur durch Spotify-Streams und vlt iTunes

Rodrigo89  02.09.2020, 00:01
@verreisterNutzer

Wenn du normal arbeiten würdest und deswegen steuerpflichtig wärest, dann kämen die Einnahmen hiervon noch hinzu, deswegen wäre das on top. Wenn du sonst kein Einkommen hast, hast du natürlich erstmal Luft bis zum Freibetrag, bevor iwas an Steuern auf dich zukommt. Dennoch macht das Belege sammeln Sinn, um das ggf mit dem FA zu klären, dass du es z. B. bei Verlust tatsächlich als Hobbe deklariert bekommst. Weil: Selbstständige sind zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet.

verreisterNutzer  02.09.2020, 00:01
@Rodrigo89

Das mit dem Schüler stand immer da

Rodrigo89  02.09.2020, 00:03
@verreisterNutzer

Ja, sorry, hab ich zu dieser Uhrzeit nicht gelesen... ;) Vergiss alles ab guten Abend, nur das Letzte zählt dann, das ich geschrieben habe.

verreisterNutzer  02.09.2020, 00:04
@Rodrigo89

Reicht ne Excel-Tabelle und oder Screenshots von den Monats belegen und darf ich jetzt erstmal so anfangen ohne was zu machen ?

verreisterNutzer  02.09.2020, 00:05
@Rodrigo89

letzter Kommentar: DANKE FÜR DEINE LANGE HILFE ! :)

Rodrigo89  02.09.2020, 00:13
@verreisterNutzer

Belege sollte man auf Verlangen immer vorzeigen können, also sollten die irgendwo vorhanden sein, aber für deine Kalkulation reicht natürlich die Excel-Tabelle. Wenn du eine Steuererklärung einreichen müsstest, will das FA heutzutage sowieso keine Belege mehr geschickt kriegen, nur auf Nachfrage. Gerne, ich hab mich jedenfalls bemüht, auch wenn ich nicht richtig gelesen habe... ;)

verreisterNutzer  02.09.2020, 00:16
@Rodrigo89

Ich glaube diesen Teil hast du überlesen "darf ich jetzt erstmal so anfangen ohne was zu machen?" :D

Rodrigo89  02.09.2020, 00:30
@verreisterNutzer

Also ich an deiner Stelle würde erstmal loslegen (da es ja ohnehin eine Weile dauert, bis da Einnahmen entstehen) und mich kurz telefonisch mit dem Finanzamt in Verbindung setzen. In der Regel machen die dann zumindest eine Notiz, dass du dich gemeldet hast und die werden dir dann sagen, ob du zum Jahresende eine Steuererklärung einreichen sollst oder nicht. Dann bist du immer auf der sicheren Seite. Ich habe das immer so gemacht und immer notiert, wann ich von wem welche Auskunft bekommen habe. Dann ist man auch auf der sicheren Seite, wenn die Zuständigkeit mal wechselt und der andere Beamte die Sache anders beurteilt.

Du stellst hier soviele Fragen zum Thema, bis Du endlich die Antwort bekommst die Du Dir wünscht. Dann schickst Du dem Finanzamt einen Link auf gutefrage.net, und der Fall ist erledigt.

Bekommst Du aber eine Antwort die Dir nicht passt, dann widersprichst Du sofort. Wenn Du alles besser weißt dann musst Du natürlich nicht fragen!

Ich glaub allerdings nicht dass Du's besser weißt.

verreisterNutzer  02.09.2020, 07:38

Ich weiß, dass es nervig ist (ich bin mir dessen absolut bewusst) Ich komme aber weder an einen Termin, noch geht jemand ans Telefon....