Frage zu Zahnkrone?

4 Antworten

So wie du deine Zähne beschreibst, ist davon auszugehen, dass man die Form deutlich verschönert.

Wie und wieviel hängt allein vom jeweiligen Techniker und seinem ästhetischem Gefühl ab.

Der frühere Techniker meines Zahnarztes hat sehr schöne und passende Kronenformen gemacht, der derzeitige macht genau das Gegenteil. Er fabriziert dermaßen regelmäßige Zähne, dass sie gar nicht mehr echt aussehen. Letztens hat mein Zahnarzt verlangt (nicht ich -ich hatte noch gar keinen Spiegel) , dass er die Krone neu machten soll, weil weder die Farbe noch sonstwas schön war. Innerhalb einer halben Stunde war die Krone neu hergestellt.

Du solltest deshalb keine Skrupel haben dem Zähnarzt mitzuteilen, wenn dir die Form nicht gefällt.

Du kannst auch vorher (jetzt gleich ) anrufen und dich erkundigen, und deine Wünsche äußern.

Ich bezahle so um die 1800€ für eine Krone, da sollte sie auch gefallen.

Beyzade01 
Fragesteller
 11.06.2021, 11:16

Ja das labor und der Zahnarzt sind im selben Hause und der Techniker hat laut Webseite 30 Jahre Berufserfahrung. Den Rat, dass ich was sagen soll wenn die mir nicht so gefallen, nehme ich zu herzen😇👍

hubmonia  11.06.2021, 14:46
@Beyzade01

30 Jahre Erfahrung ist kein Kriterium (die hat meiner auch, der ist bestimmt schon 60). Hier geht es um Ästhetik und den beiderseitigen Geschmack, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden). Auch sollte man zwar deutlich verschönert sein, jedoch nicht total anders, also immer noch man selbst....

Lass dir schöne Zähne machen, man zahlt ja 👍😃

Hallo Beyzade,

mach dir keine Sorge, deine Kronen werden toll aussehen.

Ich habe zwei Kronen im Unterkiefer und ich konnte mir die Farbe der Kronen aussuchen. Es waren ca. 4 oder 5 unterschiedliche Farben und zusammen mit der Zahnarzthelferin haben wir uns dann entschieden.

Heute kann keiner die Kronen von den echten Zähnen unterscheiden.

Der Arzt wird dir deine Kronen einsetzen, also den "Kleber" auf die alten Zähne machen und dann die Kronen drauf. Dann wird er den Klapper-Test machen, um zu sehen, ob dein Gebiss auch noch ordentlich zu geht. Wenn du dann noch Erhebungen fühlst, sagst du ihm*ihr bescheid und er/sie wird dann nochmal nachschleifen, bis es für dich passt.

Keine Sorge, die Kronen werden sich noch ein paar Tage lang komisch anfühlen und ihre Form im Laufe der Zeit verändern. Das liegt dann nicht an den Kronen selbst, sondern an der Nutzung und dem entsprechenden Verschleiß durch das Kauen deiner Nahrung. Also passt sich das auch ein wenig von selbst an.

Ich wünsche dir ganz viel Geduld, dass die Betäubung schnell und lange wirkt und viel Spaß mit deinen Kronen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel versuchen wir die Situation, im Rahmen des Natürlichen, zu optimieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Beyzade01 
Fragesteller
 11.06.2021, 10:58

Was heisst das jetzt?

iQhaenschenkl  11.06.2021, 11:04
@Beyzade01

Optimieren bedeutet, dass wir versuchen das so hinzubekommen, dass es nachher besser aussieht, als vorher.

Beyzade01 
Fragesteller
 11.06.2021, 11:02

Werden die beiden Zähne sich in der Optik wieder unterscheiden oder werden die symmetrisch gleich gemacht, sodass man keine allzugrossen Unterschiede merkt? Wäre mir eigentlich egal aber da es sich um die 2 vorderen Schneidezähne handelt wäre symmetrie schon nicht verkehrt😅

Bevor die Kronen fest eingesetzt werden, werden sie zur Begutachtung probeeingesetzt. Dann hast Zeit genug, zu monieren, was Dir nicht gefällt.

Beyzade01 
Fragesteller
 11.06.2021, 10:59

Ach okay das wusste ich nicht