frage bezüglich des sonnenkreuzes in DE (buddismus / rechtslage)

8 Antworten

Wenn du WIRKLICH ein Buddhist wärst und es WIRKLICH aus Glaubensgründen trägst, ist es kein Problem. Natürlich kann es sein das bei einer Kontrolle die Polizei es dir abnimmt weil leider Polizisten auch nur Menschen sind und sie sich manchmal falsch verhalten und sie nicht über alle Religionen und alle Gesetze korrekt informiert sein können... deshalb sind sie ja Polizisten und keine Richter.

Wenn es dann aber vor Gericht geht, wird dir der Richter sehr wahrscheinlich recht geben. Ich kenne mehrere Buddhisten und Falun Gong Praktizierende (die dieses buddhistische Zeichen auch benutzen) bei denen diese Sachen von der deutschen Polizei beschlagnahmt wurden und die in manchen Fällen sogar angeklagt wurden, die dann aber vor Gericht letztendlich alle recht bekommen haben und das Gericht entschieden hat das sie diese Zeichen tragen und verwenden dürfen, da es sich in dem Fall um ein religiöses Symbol handelt (das in solchen Fällen nichts mit irgendwelchen sozialistischen Parteien zu tun hat).

Ich glaube nicht, daß du für das tragen der Kette bestraft werden würdest.

In § 86 StGB Abs. 1 heißt es wörtlich "--- im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht ...". Das unauffällige private tragen eines Schmuckstückes ist hier nirgends erwähnt.

Außerdem ist ein Schmuckstück kein "Propagandamittel" gemäß $ 86 Abs. 2 StGB: "Propagandamittel im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche Schriften (§ 11 Abs. 3), deren Inhalt gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist."

Und zu guter letzt gibt es auch noch den Abs. 4: "Ist die Schuld gering, so kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen."

Also viel Freude damit

Hallo, wie hier schon mehrfach angedeutet ist das Swastika ein verbotenes Symbol in Deutschland. Man darf es aber anwenden wenn man die Zugehörigkeit einer Religion vorweisen kann und damit die Religionsausübung zu praktizieren. Dies ist aber beim Buddhismus recht kompliziert da sich jeder Buddhist nennen darf der ihn praktiziert. Meines Wissens bekommt man auch nach der Zuflucht keine Urkunde oder ähnliches die das bestätigt. Ich möchte dir aber ein buddhistisches Gedankengut ans Herz legen. Die Kette hat keinerlei Wert für einen Buddhisten da sie nur ein Symbol, ein Schmuckstück ist das andere zeigen soll das du Buddhist bist, aber sei für dich selbst Buddhist und trage das Symbol in deinen Gedanken. Außerdem hält der Buddhismus sehr viel von Integration und da gilt es sich auch an die Gesetzte, so absurd sie auch sein mögen, zu halten.

MFG Boddhi

reverse14 
Fragesteller
 27.01.2014, 13:30

danke für deine antwort. aber ich werde die kette trotzdem offen tragen, nicht weil ich mich als buddhisten oder so sehe, sondern weil ich es für mich selbst will. ich sehe es auch nicht ein diesem irrsinn nachzugeben und mich zu verstellen, denn es ist schlicht und einfach irrsinn...

Das Swstik gab es schon früher bei den Hinduisten. Jede öffentliche zur Schau stellung ist bei uns verboten (Wiederbetätigung) da kaum jemand die wahre Bedeutung kennt und dieses Symbol von den Naziverbrechern für ihre Zwecke missbraucht wurde. Die Ausnahmen hat VOOM108 schon dargelegt.

Es stimmt weder, dass die Buddhisten das Symbol erfunden hätten noch ist es in Deutschland per se verboten. z.B. im Rahmen historischer Arbeiten oder künstlerischer Werke oder zur Aufklärung, wenn das so klar erkennbar ist, darf es verwendet werden. Die Drehung spielt dabei keine Rolle. Allerdings ist es in den alten Kulturen eher unüblich, das Symbol auf die Spitze zu stellen.

Das Symbol hat man überall auf der Welt gefunden, es ist in fast allen Kulturen auf allen Kontinenten vorhanden und war schon vor dem Buddhismus ein Glückssymbol, eben ein Sonnenrad, und ist auch in den buddhistischen Kulturen übernommen worden. Wirklich ausdrücklich in einer Religion verankert ist es meines Wissens nur im alten Bön.

Das heisst aber auch, dass man als Buddhist bessere Symbole verwenden kann, die wirklich buddhistisch sind. Einen Glücksbringer muss man ja nicht offen tragen, trag es doch einfach bewusst unter der Kleidung, wenn es Dir was bedeutet und trag einen Dorje oder einen tibetischen Glücksknoten über der Kleidung, wenn Du was als eindeutig buddhistischen Schmuck tragen willst.

reverse14 
Fragesteller
 26.01.2014, 12:53

trotzdem ist es seit langem auch ein buddhistisches symbol, in china habe ich es zb auf bussen gesehen, in japan ist es auf zenkoji hallen und wird unter anderem auch in mangas dargestellt... und ich werde es sowieso tragen, keiner kann es mir verbieten. wie gesagt, es ist kein ns symbol und gehörte auch nicht denen. ich trage es jetzt im winter unter der jacke wenn es warm wird werde ich es über meinem pullover offen tragen. wobei ich sagen muss das das kreuz auf der kette klein ist (ca 1cm) und schon in ein paar meter entfernung nicht zu sehen ist. nur wenn jemand direkt vor mir steht und genau hinguckt sieht es...