Fluoxetin Nebenwirkung?

3 Antworten

Ja, das kann von den Tabletten kommen, ich hatte auch öfter Zuckungen als ich auf Antidepressiva eingestellt war, wobei auch andere Medikamente dabei waren.

Gegen das Zucken gibt es keine Tipps, es ist eben eine Nebenwirkung. Der Patient muss zusammen mit dem Arzt entscheiden, ob die positiven Wirkungen den negativen Wirkungen überlegen sind. Es gibt keine Medikamente ohne Nebenwirkungen, und man muss immer abschätzen, ob die Nebenwirkungen für die eigentliche Wirkung in Kauf genommen werden können oder nicht.

Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen zugelassen ist. Ferner wirkt es auch angstlösend, hat diesbezüglich jedoch keine offizielle Behandlungszulassung (off-label use).

Wie alle Antidepressiva muss Fluoxetin täglich konsumiert werden. Die übliche Dosis beträgt 20mg. Bis sich ein antidepressiver Effekt ergibt dauert es ca. 2-4 Wochen. Bis zu einem antibulemischen und zwangslösenden Effekt noch einige Wochen länger (ca. 12 Wochen total)... vorausgesetzt das Medikament schlägt an.

Wie bei allen Antidepressiva können auch bei Fluoxetin vor allem zu Beginn der Therapie die Nebenwirkungen stark ausgeprägt sein. Diese Nebenwirkungen sind bei jeder Person etwas unterschiedlich ausgeprägt und werden in medizinischen Studien ermittelt. Muskelzuckungen wurden gelegentlich festgestellt. Gelegentlich heisst bei 0.1-1% der Proband*innen.

Es ist also durchaus möglich, dass diese Zuckungen eine Nebenwirkung von Fluoxetin sind. In der Regel gehen die Nebenwirkungen nach einigen Wochen wieder vorüber, nur wenige bleiben bestehen. Wenn es dich belastet würde ich einfach mal dein Arzt darauf ansprechen.

Hier noch weitere Informationen über Fluoxetin.

Dann ein handelsübliches Antikonvulsivsum vor dem zu Bett gehen einehemen. Möglichst mit kurzer HWZ. Aussnahme; die Zuckungen treten auch noch am darauf folgenden Tag auf. Leider ist die therapeutische Breite oft nicht besonders groß (dafür kaum mit Toleranzentwicklung zu rechnen).

Dein Medikament hat ziemlich viele unerwünschte NW! Eigentlich schon etwas aus der Mode. Wir haben bessere Substanzen zur Verfügung. Falls keine zusätzliche Sedierung erwünscht sein sollte, Frisium ® einsetzen. Das max. 4 Wochen am Stück (anschließend wechseln). Würde auch auf die Angst gut ansprechen und ist sehr zahmes 1,5 Benzodiazepin.

Keine Kopfschmerzen oder Übelkeit, schlechter Schlaf? Was für ein Arzt hat den das verschieben? Ist ausserdem bekannt dafür, Angst auszulösen.