Firma ruft mich täglich an während Krankmeldung. Muss ich das akzeptieren?

16 Antworten

Grundsätzlich sind solche Situationen immer gut geeignet, um herauszufinden, ob man eine gute Ablage/Dokumentation hat. Das kenn ich aus meiner Firma auch. Da gibt es schon auch Feedback, was man hätte besser machen können, aber in meinem Fall erst hinterher. Du bist also damit nicht alleine.

Bei mir war es so (weiß jetzt nicht was genau du hast) dass ich nicht ans Telefon gegangen bin und erst nach dem Mittag zurückgerufen habe, mit der Begründung, viel zu Schlafen um mich auszukurieren. Es ist schon sehr stressig, ständig mit der Arbeit belästigt zu werden, wenn man sich erholen soll. Da versteh ich dich absolut.

Juristisch mag das anders aussehen, da kenn ich mich nicht aus, aber man ist ja auch Kollege und möchte den gesunden Kollegen helfen.

FringeDivision 
Fragesteller
 14.02.2019, 10:25

Es geht ja nicht mal darum das ich irgendwas schlecht dokumentiert hätte oder so. Mit einer 5 Sekunden Outlook Suche wäre die Frage beantwortet gewesen. Sie will mir aber einfach mitteilen das ich ihr wieder mal etwas nicht mundgerecht vorgekaut habe.

Das mag ja im Ausnahmefall mal notwendig sein, aber wenn es sich derart häuft, stimmt ja grundsätzlich was im Ablauf nicht. Ein Betrieb sollte darauf vorbereitet sein, dass mal ein Vertretungsfall eintritt und dann sollte ein Vertreter schon vorab informiert sein und Bescheid wissen. Schließlich könnte es ja sein, dass mal jemand bewusstlos im Krankenhaus liegt und dann sollte der Betrieb dennoch nicht stillstehen.

Ich würde entweder gar nicht mehr ans Telefon gehen oder mal demonstrativ einen mehrstündungen "Gesundheitsschlaf" einlegen und sie warten lassen. Und einen dezenten Hinweis, dass die Kommunikation nicht erst dann anfangen sollte, wenn jemand krank ist, darfst du dir gerne auch erlauben.

Lass Dir das nicht bieten und schalte Dein Handy ab. Krank ist krank, da muss man nicht erreichbar sein.

Muss ich das so hinnehmen?

Nein, musst Du nicht. Du bist nicht verpflichtet Anrufe entgegenzunehmen und/oder zu beantworten,

Du gehst jetzt nicht mehr ans Telefon oder teilst Deiner Vorgesetzten beim nächsten Anruf mit, dass Du jetzt nicht mehr ans Telefon gehst, da Du krank bist.

Wenn ich krank bin, gehe ich auch nicht ans Telefon. Da schaltet sich der AB ein und gut ist. Wobei ich sagen muss, dass man mich vom Betrieb i.d.R. auch nicht anruft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist sowieso eine Unsitte, die Mitarbeiter außerhalb der normalen Dienstzeit zu belästigen. Das sollte vor allem gelten, wenn sie krank zu Hause sind.