Finger geprellt/verstaucht/gebrochen?

8 Antworten

Mit 100%iger Sicherheit, kann dass nur ein Arzt mittels einer Röntgenaufnahme feststellen!, niemand hat einen Röntgenbildblick und die abschließende Diagnosestellung, die ist sowieso eine rein ärztliche Aufgabe. Man kann nur zwischen den sicheren und den unsicheren Frakturzeichen (Knochenbruchzeichen) unterscheiden:

1.) Sichere Frakturzeichen sind: Fehlstellung, abnorme Beweglichkeit, Stufenbildung (merkt man beim Abtasten) und Krepitation (ein Geräusch, welches durch das Aneinanderreihen von knöchernen Fragmenten entsteht, eher als Zufallsbefund, nicht durch aktive Untersuchung).

2.) Unsichere Frakturzeichen sind: Schmerzen, Schwellung, Bewegungseinschränkungen und das Hämatom (der Bluterguss).

Wenn du es mit absoluter Sicherheit wissen möchtest, dann führt an einem Besuch bei einem entsprechenden Facharzt und an einer Röntgenbildaufnahme nicht's daran vorbei. Da sich die Verletzung laut dem Bild direkt am Gelenk befindet, ist natürlich auch ein Gelenkkapselriss nicht auszuschließen.

Mfg und eine gute Besserung!.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du solltest zum Arzt!
Einmal Röntgen und gucken lassen

Ja, es ist eine deutliche blaue Einblutung zu erkennen. Dies deutet auf eine Verletzung hin. Da die Blaufärbung direkt beim Fingergelenk sichtbar ist, handelt es sich vermutlich um eine Verstauchung/Bänderzerrung. Eine kühlende Selbsttherapie (Quarkwickel) könnte zunächst Abhilfe schaffen, dennoch ist ein Arztbesuch empfehlenswert, um die Verletzung fachgerecht und professionell behandeln zu lassen und um andere Verletzungen auszuschließen.

Selbst ein Arzt müsste den Finger röntgen (lassen), um festzustellen, ob er gebrochen ist. Wir können dazu erst recht nichts sagen. Also auf zum Arzt.

Hallo mach dir ein Schnapsverband ist ein altes Hausmittel und hilft garantiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung