Finanzamt selbst melden bei heirat?

3 Antworten

Da musst du nichts machen. Die Änderung des Namens und auch die Änderung der LSK macht die Gemeinde.

Y0DA1  11.12.2015, 13:06

Müssen nicht, wäre aber sehr praktisch, da das Finanzamt nicht gleich von der Namensänderung was mit bekommt. So könnte passieren, dass die Post nicht mehr ankommt oder Erstattungen nicht ankommen usw.

Das Finanzamt bekommt keine Meldung, dass ihr geheiratet habt und auch keine Meldung über eine Namensänderung.
Dein Bearbeiter im Finanzamt hat aber Zugriff auf deine Meldedaten und kann so nachschauen.

Das heißt, schickt das Finanzamt z.B. eine Erinnerung an euch, stehen da ggf. noch der alte Namen drauf, weil das System vom Finanzamt die Erinnerung angestoßen hat und der Bearbeiter eure Namen nicht aktualisiert hatte, da er ja noch nicht weiß, dass es eine Namensänderung gab.

mein vater meinte das macht die gemeinde direkt

Schau doch mal in eure Gehaltsabrechnungen, habt ihr immer noch beide die StKl 1 oder wurde zwischenz. auf 4/4 (evtl. 3/5 auf eigenen Antrag beim Finanzamt) umgestellt?