Filmen im Flugzeug erlaubt oder nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits einige Vorredner bereits gesagt haben, ist es theoretisch nun offiziell erlaubt.

Wie auch erwähnt kann eine Kamera natürlich durch das Flugzeug fliegen und ein erhebliches Risiko darstellen - auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist - aber dafür müsste man ja das Halten von Gegenständen in der Hand verbieten^^

Wenn es nicht explizit verboten wird ist es in Ordnung. Soweit bereits alles unten detailliert zu finden ;)

Das was ich zum vorhandenen hinzufügen möchte:

Technisch gesehen ist es bei heutigen Flugzeugen kein Problem. Auch Mobilfunktürme in der Umgebung könnten Flugzeuge stören. heutzutage ist die Technik um ein vielfaches vorangeschritten. Selbst bei einem eingeschalteten Handy sollte dies keine negativen Auswirkungen haben ;)

Es gibt nun sogar schon Flugzeuge mit WLAN an Board ;)

Wie immer dauert es natürlich immer bis diese Regelungen angepasst werden. Was hat sich technisch geändert? Die Instrumente sind besser abgeschirmt und arbeiten präziser. Wenn du wissen willst wieso Handys lange verboten waren kannst ein Handy was gerade aktiv sendet neben PC Lautsprecher halten, teilweise hörst du dann Geräusche...

Oder einen Kompass neben das Handy legen. der kann so auch abgelenkt werden. Bei Flugzeugen ging es aber trotzdem nie darum, dass EIN Gerät stört, sondern wenn es mehrere sind kann dies zu erheblichen Störungen bei älteren Flugzeugen führen. zudem das Handy bei einer gewissen Höhe auf maximal-Leistung sendet.

Man bringt zwar kein Flugzeug damit zum Absturz, kann aber die Navigation bzw. das Starten und Landen erschweren, da die Instrumente ggf. nicht exakt arbeiten.

Da man oben eh nicht telefonieren kann, ist es ja kein Problem den Flugzeugmodus zu aktivieren, spart während dem Flug sogar Akku ;)

Da eine Kamera aber nicht funkt, ist dies eigentlich immer unbedenklich, solange sie nicht durchs Flugzeug fliegt oder Persönlichkeitsrechte verletzt werden ;)

Eigentlich wird von den Flugbegleitern immer vor Start und vor Landung darum gebeten, dass sämtliche elektronischen Geräte für die Zeit des Starts / der Landung ausgeschaltet werden müssen.

Die Flugbegleiter selbst sitzen aber bei Start / Landung selbst angeschnallt in ihren Sitzen und können natürlich nicht jeden Passagier von dort aus gut sehen. Daher ist es wahrscheinlich möglich, je nach Sitzplatz, dass man filmen kann. Erlaubt ist es nicht.

Nein. Aber Du solltest Dir bei Start oder Landung keine Gegenstände vor das Gesicht halten. Unter Umständen könnte es nämlich passieren, daß Du Dir damit selbst die Nase einschlägst. Daher werden zum Schutz Deines Bauches auch die Tische hochgeklappt.

Nein solange es keine Kamera mit Simkarte (Galaxy Camera etc. ist) dürfte es keine Probleme machen.

Darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass Start und Landung die gefährlichsten Momente sind. Wenn es da knallt, dann schießt die Kamera wie eine Pistolenkugel durch das Flugzeug. Denn im Falle eines Crashs ist niemand in der Lage das Teil festzuhalten.