Ffalsches Medikament?

6 Antworten

Anderer WIrkstoff? Dann in der Apotheke umtauschen. Anderer Name oder anderer Hersteller (aber selber Wirkstoff) ? Dannkannst du es nehmen oder ein neues Rezept mit "Kreutz" vom Arzt besorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was wurde verordnet, was hast du erhalten?

Mein Mann hat das Medikament nun abgeholt
entweder beim Arzt oder bei der Apotheke ein Fehler unterlaufen

Im juristischen Sinne ist wahrscheinlich niemandem ein Fehler unterlaufen. Aber es ist immer ungünstig, wenn nicht der Patient/ die Patientin selbst seine/ ihre Arzneimittel abholt, um sowas zu vermeiden. Natürlich lässt sich das nicht immer umgehen.

Kann ich das Medikament einfach in der Apotheke zurückgeben und mir das Geld zurück erstatten lassen

Nein. Wurde das Arzneimittel formal korrekt beliefert (Wirkstoff, Stärke, Darreichungsform korrekt; Rabattvertrag der Krankenkasse erfüllt), besteht dieser Anspruch nicht. Arzneimittel sind Waren, die als Rückgabe nicht mehr verkehrsfähig sind.

Das einzige, was helfen kann: freundlich und sachlich bleiben sowie auf Kulanz hoffen. Macht die Apotheke durch den Ersatz des Arzneimittels keinen allzu großen Verlust, kann man Glück haben.

Sina269 
Fragesteller
 02.07.2020, 21:34

Ich sollte Magenesium wegen Krämpfen in der Schwangerschaft bekommen und habe nun ein Medikament ohne Magenesium was man ausdrücklich nicht in der Schwangerschaft nehmen darf. Ich muss dazu sagen, dass das Medikament sehr teuer war und wir grade ziemlich sparen müssen. Mein Mann musste es leider abholen, da es mir nicht gut ging.

Danny4793  02.07.2020, 21:58
@Sina269

Was du erhalten hast, willst du vermutlich nicht verraten, weshalb ich das dann nicht weiter beurteilen kann; die Antwort auf deine Frage hängt nämlich maßgeblich vom Zulassungsstatus des konkreten Präparates ab. Aber okay, im Endeffekt musst du eh in der Apotheke anfragen.

Ruf morgen beim Arzt an oder in der Apotheke, Vllt, hat es nur eine anderen Namen, weil es von einer anderen Firma ist.

Sina269 
Fragesteller
 02.07.2020, 21:14

Nein leider nicht nur einen anderen Namen. Ich sollte Magenesium bekommen und habe etwas komplett anderes bekommen. Da es mein Mann abgeholt hat ist es mir aber erst Zuhause aufgefallen.

warum hast du nicht drauf geachtet was du bekommen hast

ich hatte auch mal 1 problen 2007-2009 es soll der selbe inhalet stoff sein nur von andere firma danach hatte ich einige probleme mit der schilddrüse bzw knochen habe jetz vitamin d mangel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sina269 
Fragesteller
 02.07.2020, 21:11

Weil ich mich nicht mit Medikamenten auskenne. Mir wurde es heute zum ersten mal vom Arzt verschrieben. Ich hab es dann in der Apotheke bestellt und mein Mann hat es abgeholt. Als ich die Packungsbeilage durchgelesen habe, habe ich gemerkt, dass das nicht stimmen kann.

THOPRO  02.07.2020, 21:30
@Sina269

sofort umtauschen die haben ja noch das rezepet falsch mit ec bezalt zurückhohlen