Felge beschädigt, Ursache unbekannt?

Felge - (Auto, Werkstatt, BMW)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht stark nach einem Montageschaden aus. Scheinbar hat der Lehrling nicht aufgepasst. Beim Demontieren wird er mit dem Druckluftarm nicht auf den Reifen, sondern auf die Felge gedrückt haben. 

Fahr zur Werkstatt und rede mal mit denen. Die Felge müssen sie dir entweder reparieren und komplett lackieren bzw. ersetzen müssen, wenn die Felge zu sehr beschädigt ist. 

Einen Bordsteinschaden schließe ich aus. In dem Fall müsste das material nicht nach Außen zerfetzt, sondern nach innen reingekratzt sein . 

Alex601 
Fragesteller
 19.10.2016, 09:16

Die Reifen wurden beim Reifenwechsel (von Sommer auf Winter) von einem "richtigen Mechaniker" gewechselt. Laut diesem war die Felge bereits beschädigt. Das Auto wurde jedoch vom Lehrling in die Werkstatt gefahren, der ist die restliche Woche krank geschrieben. Bordsteinschaden hat auch der Leiter vom Service ausgeschlossen.

Ich stimme Hideaway zu. Das ist nicht vom Händler das ist ein Bordsteinschaden. Da sieht man sogar Quetschungen/Brüche Richtung Radmitte und zwar NACH dem Wechsel der Räder denn beim Wechseln werden sog. "Reifeneisen" verwendet die an der Kante der Felge unter Druck entlang fahren. Dabei wäre die Stelle rausgebrochen wie sie jetzt ist und der Händler wäre blöd gewesen dass dir nicht vorher zu zeigen.

VL bedeutet auch nix denn links gibt's auch Bordsteine.

Alex601 
Fragesteller
 18.10.2016, 06:52

Das Problem ist, dass mein Auto so gut wie nie mit der linken Seite zum Bordstein steht. Außerdem Is auf der gegenüberliegenden Seite der Felge ein ähnlicher Schaden und Bordsteine hinterlassen meines Wissens nach kratzspuren und nicht nur einen Schlag.

Alex601 
Fragesteller
 18.10.2016, 12:27

Nach dem Reifenwechsel kann es zudem nicht passiert sein, da die Reifen im Kofferraum waren.

Also vom Bordstein kommt das nicht. Das muss in der Werkstatt passiert sein.
Sag denen, dass so keine Schramme vom Bordstein aussehen kann und verlange eine neue Felge

Sieht aber doch sehr nach einem Bordsteinschaden aus. Die ist hin!

Manchmal frage ich mich, weshalb ich immer nur Stahlfelgen verwende. Selbst beim Neukauf eines Wagens.

grisu2101  17.10.2016, 18:28

Ganz sicher nicht vom Bordstein, das gibt Kratzer in Dreh / Fahrtrichtung. Davon sieht man hier gar nichts. Chillmaldown hat es sehr gut beschrieben, das passt nämlich ganz genau daß es der Monteur mit dem Montierarm war. Ich würde eine neue Felge verlangen.

Alex601 
Fragesteller
 17.10.2016, 18:51
@grisu2101

Hab ich da ne Chance? Hab ja kein Beweis dass der Schaden vorher nicht war.

Alex601 
Fragesteller
 17.10.2016, 18:46

Der Schaden ist zudem VL, da komm ich nie an einen Bordstein ran. Außerdem hat der Reifenwechsel ne gute Stunde gedauert obwohl mein Auto nach keinen 5min auf der Hebebühne stand.

derpate20  17.10.2016, 19:23

ja hast du den du kannst es ja nicht gewesen sein.

Alex601 
Fragesteller
 19.10.2016, 09:13

Der Serviceleiter hat gestern die Bilder der Felgen gesehen und sagt auch, dass es definitiv kein Bordsteinschaden ist. Der Lehrling der das Auto in die Werkstatt gefahren hat, ist lustigerweise die ganze Woche krank geschrieben.

würde vom foto her behaupten es ist ein kratzer,der kann durchaus bei der montage erfolgt sein