Fehlstunden schule - 18 Jahre Schüler(A)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fehlst unentschuldigt, wenn du nicht in die Schule gehst, obwohl du weder befreit noch beurlaubt bist und auch sonst keinen Grund angeben kannst, warum du fehlst (zum Beispiel Krankheit). Selbst wenn du nur an einem einzigen Tag unentschuldigt den Unterricht versäumst, muss die Schule handeln.

Folgen

Geldbußen und Strafen

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulpflicht/unentschuldigtes-fehlen.aspx

(Gesetzlich: ab 3 Tagen Fehlen Attest nötig)

Wenn man krank ist, dann geht man am ersten Tag zum Arzt und lässt sich ein Attest ausstellen, ansonsten sieht es wie schwänzen aus siehe oben.

Du kannst jetzt schreiben was Du willst in Deiner Entschuldigung, Du bist nicht mehr glaubhaft.

In der Ausbildung würde das für Dich das glatte aus, also die Kündigung bedeuten.

Also solltest Du mehr Verantwortung übernehmen und achtzehn bedeutet noch lange nicht, dass Du schon Erwachsen bist. Vielleicht ein klein wenig, aber mehr auch nicht.

DrFizZ 
Fragesteller
 07.02.2018, 10:46

Danke für die ausformulierte Antwort! Es handelt sich auch nicht hiermit um mich sondern um meinen Cousin der etwas jünger ist als Ich. Also er war beim Arzt mit mir die Ärztin meinte zu Ihm das er immer wieder kommendes Fieber habe und hat auch gemeint, dass er mit 18 sich selbst entschuldigen kann für 2 Tage und einfach nach Gefühl probieren solle in die Schule zu gehen. Deshalb dachte ich mal ich frage hier durch wie es da aussieht, weil der Junge nicht oft fehlt.

LG und noch einmal recht herzlichen Dank!

Es sieht gar nicht aus, denn das ist meist von der Schule abhängig, die ein ATtest verlangen kann oder nicht. Bei der Arbeit ist geregelt, dass man ab 3 Tagen fehlen ein Attest braucht, in der Schule war das bei mir nie so. Man konnte sich mit 18 (oder nach Unterschrift der Eltern, dass sie das erlauben) selbst entschuldigen, die Schule kontne allerdings ein Attest verlangen, dass man dann auch vorlegen musste, sonst wären die Stunden unentschuldigt (bei uns waren die Lehrer da aber auch nicht so strikt und haben auch mal ne Fehlstunde als entschuldigt markiert, wenn sie sich nicht sicher waren)

Normalerweise reicht da eine eimfache Entschuldigung. Das Problem ist, dass die natürlich glaubhaft sein muss. Wenn du zwischendurch einfach wieder hingehst für ein paar Stunden wird man dir kaum glauben, dass du zum Beispiel Grippe hattest. Lass dir was gutes einfallen. Und es muss glaubhaft sein.

Steht in der Schulordnung und nicht im Gesetz