Fast Angefahren / Fahrerflucht?

4 Antworten

Fahrerflucht kann es nur geben, wenn auch ein Unfall tatsächlich geschehen ist. Ansonsten kommt es darauf an, wegen was Du angezeigt wurdest. Ich vermute mal Nötigung, oder? Hier steht vermutlich Aussage gegen Aussage. Eventuell solltest Du Dich anwaltlich beraten lassen, damit Du Dich bei einer Aussage nicht selbst belastest. Es kann im schlimmsten Fall zu einer Nachschulung führen, die nicht billig ist.

Du solltest den Mann anzeigen, weil er auf dein Auto geschlagen hat. Wenn du so langsam gefahren bist, dass er gegen dein Auto schlagen konnte, dann hast du nichts zu befürchten. Und solange nichts passiert ist, ist das maximal eine Ordnungswidrigkeit. Dafür gibt es keine Punkte und auch kein Fahrverbot. Da kann dir auch in der Probezeit nichts passieren.

Crack  14.10.2016, 11:55

Unsinn.

Dafür kann es durchaus einen Punkt und damit auch Probezeitmaßnahmen geben. Dafür muss kein Unfall passiert sein.

perledersuedsee  14.10.2016, 11:56
@Crack

Wohl kaum. Du bist einfach nur ein Schwarzmaler, der hier ein bisschen Panik verbreiten will.

Crack  14.10.2016, 12:24
@perledersuedsee

Vielleicht bist Du auch nur ein Schönmaler und Optimist?

Die Realität sieht nämlich mindestens so aus:

Sie fuhren nicht mit mäßiger Geschwindigkeit an den Fußgängerüberweg heran, obwohl ein Bevorrechtigter diesen erkennbar benutzen wollte.
§ 26 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 113 BKat

  • 80€ Bußgeld
  • 1 Punkt
  • 28,50€ Gebühren
perledersuedsee  14.10.2016, 14:57
@Crack

Wenn der Fußgänger Zeit hatte, auf das Auto zu schlagen, war die Geschwindigkeit bestenfalls Schritttempo.

Keine Angaben zum Fahrer machen

Bist du über eine Rote Ampel gefahren oder über einen Fußgängerüberweg?

Wenn du nur abgelenkt warst wird nichts passieren. Du hast ihn ja nicht verletzt.

BigJoeBanana 
Fragesteller
 14.10.2016, 11:40

Es war ein Fußgängerüberweg. Ich habe den Herren nicht bemerkt 

25IWA24  14.10.2016, 11:41
@BigJoeBanana

Soweit ich weiß kann deine Probezeit verlängert werden und du kannst 3 Punkte bekommen

BIN MIR ABER MIT DEN PUNKTEN NICHT SICHER

25IWA24  14.10.2016, 11:44
@25IWA24

oder eine nachschulung