Familienzusammenführung bzw. Ehegattennachzug trotz Hartz IV möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ihr müsst ehegattennachzug beantragen. dann muss dein mann nachweisen, dass er den sprachtest erfolgreich für A1 absolviert hat. vorteil ist ebenfalls, wenn er eine vernünftig abgeschlossene ausbildung hat und einen job in aussicht hat. wovon wirst du deinen mann ernähren, versichern etc? du hast kein einkommen, daran solltest du zügig was ändern. guck mal ob du hier weitere infos findest: www.info4alien.de

Diese ganzen negativen Kommentare sind nur noch hässlich.Ich bin gelernte Reiseverkehrskauffrau und kenne diese Vorkommnise.Sowie der Verstand einsetzt wird alles gut.Im übrigen kenne ich keine Ehe die hier in Deutschland von Dauer war. Aber eben alles versuchen ,für die Liebe.

Nun habe ich in Tunesien geheiratet und möchte gerne meinen tunesischen Ehemann nach Deutschland holen.

Erst mal: Oje.

Dein Mann muss deutsch lernen, um bei der Beantragung eines Visums ein Zertifikat nachweisen zu können, so fängt das Ganze überhaupt mal an. Diese Kurse sind nicht gratis und werden auch nicht - wie in D - von irgendeinem Amt übernommen, dafür muss er (oder wahrscheinlich du) zahlen. Könnt ihr euch das leisten?

Da du arbeitslos bist und somit finanziell nicht für ihn sorgen kannst, gehe ich davon aus, dass du es vergessen kannst ihn nach Deutschland zu holen. Ausser er findet von Tunesien aus in D eine Stelle und bekommt einen AV - was ich mir aber nur schwer vorstellen kann.

Wie stellt Ihr Euch das denn immer vor?! Du bist schon arbeitslos und hängst dem Staat auf der Tasche. Jetzt soll auch noch dein tunesischer Ehemann nach D kommen und das Sozialsystem zusätzlich belasten? Wovon soll er leben? Keinen einzigen Cent einbezahlt, aber Hartz IV kassieren?

Ich verstehe solche Frauen wie dich einfach nicht!

Sonne4887 
Fragesteller
 21.01.2019, 14:36

Mein Ehemann macht bereits einen Deutschkurs (den er übrigens selbst bezahlt 😉)

Desweiteren wollen wir dem Staat nicht auf der Tasche liegen... Aber leider lässt sich manche Situation nicht anderst lösen bzw. Hat man manchmal eben Lebenssituationen in denen man froh ist, dass man diese mit Arbeitslosengeld II überbrücken kann. Ein Dauerzustand wird das bei uns definitiv nicht!

Es ist schon sehr lustig wie manche Menschen urteilen, obwohl sie überhaupt keine Hintergrundinformationen haben...

SecretSecretary  21.01.2019, 14:49
@Sonne4887

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber so wie du die Frage gestellt hast musst du dich nicht wundern. Ein paar mehr Hintergrundinfos wären auch super gewesen. Was soll ich antworten wenn ich lese: "Deutsche - Tunesier - Heirat - Hartz IV". Viele haben eben auch immer das Gefühl ihre Situation sei komplett anders und sie sind die Ausnahme von der Regel. Ich sprecht aus Erfahrung bei diesem Thema, deswegen.

Was arbeitet er denn? Er muss ja einigermassen gut verdienen, wenn er den Kurs selber zahlen kann. Wer hat die Hochzeit bezahlt, allein die ganzen Papiere kosten eine Stange Geld. Ist er sich sicher, dass er in D leben möchte und glücklich wird? Muss er seine Familie in Tunesien finanziell unterstützen? Akzeptiert er deine 2 (für ihn fremden Kinder)? Wie religiös ist er?

Oft verändern sich Menschen, wenn sie aus ihrem gewohnten Umfeld kommen - und nicht immer zum positiven. Vor allem wenn du als Frau alles regeln musst, weil er es auf Grund der Sprachbarriere (die auch nach dem Deutschkurs noch vorhanden ist) schlicht nicht kann. In der ersten Zeit wird es für dich sein, wie ein drittes Kind zu haben. Er hat erstmal keine Freunde, sondern nur dich. Kommen du und er damit klar?

Ich sage ja nicht, dass es bei jedem zum Scheitern verurteilt ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch - sei dir darüber bitte einfach im Klaren.

Alles Gute.

Wenn er auch der Vater ist , ja. Normalerweise. Durch diese ganze Flüchtlingsproblematik wird es vielleicht schwerer , aber wenn du einen Deutschen Pass hast , dann geht das wohl. musst dich halt kümmern und die bürokratie mit geduld ertragen.

Sonne4887 
Fragesteller
 21.01.2019, 14:11

Er ist nicht der Vater.

Hier findest du soweit alle Antworten:

https://www.tunesien-liebe.de/fzf-visum-fuer-deutschland.htm

Die meisten stolpern bei der Befragung.

Mich persönlich würde interessieren, wie jemand mit Hartz IV nach Tunesien fahren kann und immerhin so lange dort bleibt das er einen Mann kennenlernen und heiraten kann.

Sonne4887 
Fragesteller
 21.01.2019, 14:43

Ich kenne meinen Mann schon seit 2 Jahren. Habe bis Januar gearbeitet und konnte es mir deshalb auch leisten ihn öfter zu treffen...

HoskevonBerg  21.01.2019, 14:48
@Sonne4887

Mir ist bewusst, dass die Nachfrage sicher einen faden Beigeschmack hat, aber nicht von ungefähr kommt der Begriff "Sugarmama". Das Geschäftsmodell ist nun nicht gerade so neu, daher die Nachfrage.

Wenn dein Mann schon den Deutschkurs macht und du ihn seit 2 Jahren kennst, wirst du doch mit Sicherheit schon selbst recherchiert haben und wissen was du machen musst.