Fahrzeugbrief besitzt Vater, Fahrzeugschein / Kaufvertrag ich. Wem gehört das Auto?

13 Antworten

Kaufvertrag auf deinem Namen? Du kannst die Bezahlung des KFZ nachweisen? Dein Auto, egal wer Brief oder Schein; heute: zulassungsbescheinigung Teil 1 + 2 hat. Dort steht u.a. Der Inhaber wird NICHT als Eigentümer ausgewiesen. Verlange die Herausgabe der Papiere.

Dulceata 
Fragesteller
 05.06.2015, 11:23

Kaufvertrag und Nachweis über die Zahlung habe ich... Die Versicherung läuft über seinen Namen, was ich dann monatlich an ihn zu bezahlen hab. Ich weiß nur nicht was im Brief steht, da ich da nicht einsehen kann

peterobm  05.06.2015, 11:24
@Dulceata

Was im Brief steht ist LATTE also vollkommen egal, auch wenn´s der Kaiser von China wäre.

PatrickLassan  05.06.2015, 11:39
@peterobm

Ich weiß nur nicht was im Brief steht, da ich da nicht einsehen kann

Im Brief (= Zulassungsbescheinigung II)  sollte genau dasselbe stehen wie im Schein (= Zulassungsbescheinigung I). d.h. außer technischen Angaben zum Fahrzeug Name und Adresse des Halters.

Schwierige Situation!

Wenn euer Verhältnis sowieso nicht mehr zu retten ist..dann laß doch über einen Rechtsanwalt die Herausgabe der Unterlagen fordern!

Kostet zwar.. und schön fände ich es natürlich auch nicht..aber wenn er nicht zur Vernunft zu bringen ist!

wer steht in dem kaufvertrag, dem gehört das auto?!

das ist keine strafsache, das wäre zivilrecht, du musst die herausgabe verlangen

Dulceata 
Fragesteller
 05.06.2015, 11:18

In dem Kaufvertrag stehe nur ich drin, ich weiß allerdings nicht was in dem Fahrzeugbrief drin steht, den habe ich nach Abgabe nie mehr gesehen. Wie gesagt ich hab ihm da vertraut...

IchtragPelz  05.06.2015, 11:20
@Dulceata

wer hat denn den wagen umgemeldet?

hat er sich in den brief eintragen lassen?

Dulceata 
Fragesteller
 05.06.2015, 11:22
@IchtragPelz

Wie gesagt Versicherung geht über ihn, ich bezahle das dann zwar, aber es läuft über seinen Namen.

Was im Brief steht kann ich nicht sagen, ich kann da nicht einsehen

IchtragPelz  05.06.2015, 11:24
@Dulceata

wenn du da ran willst, mit anwalt, polizei hilft dir nicht

sag ihm, er soll den brief rausgeben oder stiehl ihm den einfach

als ich mich mit meinen eltern verkracht hatte, habe ich mir dokumente einfach geholt, die ich brauchte

das leben ist hart

Dulceata 
Fragesteller
 05.06.2015, 11:31
@IchtragPelz

wie soll ich ihm die denn bitte stehlen, wenn ich nicht da wohne geschweige denn zutritt zur wohnung habe. außerdem mach ich mich strafbar beim einbruch ...

IchtragPelz  05.06.2015, 11:37
@Dulceata

ich hatte nie meinen schlüssel abgegeben und sie waren zu geizig zum schlösser wechseln^^

Du stehst im Kaufvertrag und hast eine Quittung , dass du das Auto bezahlt hast. Somit ist es dein Eigentum. Wer im Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) steht ist wurscht. Da könnte auch ich drin stehen. Wer steht den im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil1) ? Wenn dein Vater da drinn steht, steht er i.d.R. auch im Brief. Das sagt aber nichts über das Eigentum aus. Fordere ihn schriftlich auf dir das Papier auszuhändigen. Du kannst auch zur Zulassungsstelle gehen und einen neuen Brief beantragen. Hast ihn halt verloren oder findest ihn nicht mehr. Dauert ein bisschen und kostet um die 100,- Euro. Das sollte aber nur die Notlösung sein. Für eine neue HU brauchst du den Brief allerdings nicht.

Dulceata 
Fragesteller
 05.06.2015, 12:57

Ich werde aber keinen TÜV machen lassen, wenn der Herr Erzeuger mir jederzeit das Auto wegnehmen kann...

jochenprivat  05.06.2015, 13:20
@Dulceata

Der "Herr Erzeuger" kann es dir nicht wegnehmen wenn es dein Auto ist. Da du im Kaufvertrag stehst, ist es dein Auto. Ich könnte solchen "Erzeugern" stundenlang in den Hintern treten.

peterobm  05.06.2015, 13:29
@Dulceata

Er KANN dir das Auto nicht wegnehmen. Ist es in seinem Gewahrsam? Sollte er den TÜV überziehen, so ist er als HALTER in der Pflicht; nicht der Eigentümer. ;-)) ER zahlt die Strafe und bekommt die möglichen Punkte.

Hallöchen (:

Ich kann für folgendes nur für Österreich sprechen. Wir haben den Zulassungsschein (s. Bild) das ist dieser gelbe auffalbare Zettel bzw. die Karte falls du die schon hast. Wer den besitzt kann eigentlich tun und lassen mit dem Auto was er möchte. Ich hab das mal eben gegoogelt und das sollte dein Fahrzeugsschein sein also sollte alles passen (:
Vor allem sollte man sowieso nie ohne den fahren, weil du ihn ja auch bei einer Überprüfung durch die Polizei vorweisen musst um zu zeigen, dass es sich um dein Fahrzeug handelt.
Wie gesagt soweit haben wir das in der Fahrschule gelernt. Wenn du weitere Hilfe brauchst würde ich aber eventuell mal bei einer Polizeiwache vorbei sehen und denen das erklären (mit allen Unterlagen die du hast) dann kannst du gegebenenfalls auch gleich weitere schritte einleiten

wünsche dir viel Glück und Erfolg (:

Zulassungsschein (: - (Auto, Kaufvertrag, fahrzeugschein)