Fahrradfahrer ausgebremst, was kann auf mich zu kommen?

4 Antworten

Tut mir leid, wenn ich das sagen muss, aber mich nervt das als Radfahrer auch enorm, wenn einem schon die Vorfahrt genommen wird, dass dann nicht wenigstens unverzüglich Platz gemacht wird.

Versetze Dich einfach mal in die Lage des Radfahrers und überlege, was dem am meisten nützt - dass Du dort verschwindest.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es auch nur zu einer Anzeige kommt ist verschwindend gering. Wenn, dann muss es auch tatsächlich ein Verstoß gewesen sein, das lässt sich aus der Beschreibung nicht eindeutig sagen.

r000t 
Fragesteller
 01.03.2017, 21:10

Okay, danke für deine Sichtweise. Wollte jetzt auch gar nicht gegen die bösen Fahrradfahrer hetzen, mir gehts nur darum, dass ich bei nem A Verstoß ne Verlängerte Probezeit habe und wollte wissen was da auf mich zu kommt. 25 Euro wegen Behinderung seiner Vorfahrt wäre für mich völlig akzeptabel, Punkt, Seminar und 100 Euro wegen Gefährdung dagegen muss nicht sein.

nein

wenn was kommt, erstelle anzeige wegen beleidigung

deiner beschreibung nach hast du dich ja genau richtig verhalten.

selbst wenn der fahrradfahrer keinen führerschein hat oder je gemacht hat ist er ein verkehrsteilnehmer wie alle anderen motorisierten oder nichtmotorisierten auch und hat sich an die gleichen regeln zu halten u.a. diese wie

vorsicht und GEGENSEITIGE rücksichtnahme.....

in dem fall das du keinen 100%igen einblick hattest hast du dich langsam ins geschehen getastet und er mit seiner erhöhten sitzposition auf dem fahrrad hat dich sicherlich eher gesehen als du ihn. weiter sollte man auch nicht auf seine vorfahrt bestehen, denn ist das nachzuweisen wird ihn eine teil/mit-schuld wenn nicht sogar ganz bei evtl klage treffen.

Nein da kommt nichts. Manche Fahrradfahrer sind eben auf Krawall gebürstet. Du könntest ihn sogar anzeigen wegen Beschimpfungen und Beleidigungen. Wäre er handgreiflich geworden oder im Extremfall dein Auto mit Absicht beschädigt, sogar wegen Körperverletzung und ggf. Im zweiten Fall wegen Sachbeschädigung. Da aber nichts war Schwamm drüber.

Iim Straßenverkehr ist es mit Autos nicht anders. Ich rede jetzt explizit von Drängen oder wo weniger Sicherheitsabstand halten. Ich persönlich halte mich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn mich einer überholen will sage ich mir soll er doch oder er soll früher aufstehen.